• Über 840 Kuscheltiere dank TeddyDocs wieder gesund!

Teddybärkrankenhaus Göttingen
    19.Juli 2022
    Göttingen
    Von Helena Krämer

Göttingen - Während eine Briefaktion und andere mobile Aktivitäten das Teddybärkrankenhaus Göttingen durch die Corona-Pandemie hinweg begleiteten, konnten an zwei Tagen Ende Juni 2022 hustende Kuschel-Dinos und gebrochene Kuschelmaus-Beine endlich wieder live und in Farbe im TBK behandelt werden! In einer Zeltstadt hinter dem Universitätsklinikum Göttingen wurde hierfür ein Krankenhaus exklusiv für Kuscheltiere geöffnet: An zwei Tagen behandelten rund 50 TeddyDocs insgesamt 841 Kuscheltiere!
    Damit Arzt- und Krankenhausbesuche weniger Angst machen: Die TeddyDocs haben sich Zeit für jedes Kind genommen. Foto: Paviel Schertzer

Das Teddybärkrankenhaus Göttingen ist ein gemeinnütziges Projekt der Fachschaft Medizin mit dem Ziel, Kindern spielerisch die Angst vor Arzt- und Krankenhausbesuchen zu nehmen. Dies geschieht, indem sich TeddyDocs – Human- und Zahnmedizinstudierende sowie Auszubildende der Gesundheitsberufe – liebevoll um die kleinen Kuschelpatienten kümmern. Die Kinder schlüpfen dabei in die Elternrolle und begleiten ihre Kuschelkinder auf dem Weg durch das Teddybärkrankenhaus.

Nach der Anmeldung dürfen die Kinder zunächst mit ihren Kuscheltieren im Wartezimmer verweilen. Von dort werden sie dann von einer/einem TeddyDoc abgeholt und der Weg durch das Krankenhaus beginnt: Während im Sprechzimmer die Anamnese startet und bereits kleinere Wehwehchen behandelt werden, kann es auch durchaus passieren, dass beim Röntgen, bei der Magnetresonanztomographie oder beim Ultraschall entdeckt wird, dass das Kuscheltier Gummibärchen verschluckt hat! So ist es höchste Zeit für den Teddy-OP! Die Kinder werden dabei zu Mitbehandler*innen und damit zu richtigen Assistent*innen der TeddyDocs. So dürfen sie natürlich auch selbst Hand anlegen – sei es beim Desinfizieren, beim Impfen oder auch beim Entfernen der Gummibärchen!

Damit die Kuscheltiere auch weiterhin gut versorgt werden können, geht es für die Kinder zuallerletzt noch zu einem Abstecher in die Teddy-Apotheke - dort gibt es Pflaster und Verbandsmaterial, aber auch selbstgestrickte Schals für erkältete und fiebrige Kuscheltiere. Das Wichtigste ist aber vor allem eines: Dass die Kinder ihre Kuscheltiere liebevoll kuscheln – denn das ist bekanntlich die beste Medizin!

Dank der freundlichen Unterstützung des Marburger Bundes Niedersachsen konnten auch in diesem Jahr durch die TeddyDocs wieder die Pixis „Ich habe eine Freundin, die ist Notärztin“ an die Kinder verteilt werden. Diese sollen den Kindern ebenfalls helfen, das Thema „Gesundheit und Krankheit“ und dessen Konsequenzen spielerisch zu begreifen.

Ihr habt Lust, euch auch im TBK zu engagieren? Dann freuen sich die TeddyDocs über eure Nachricht unter teddybaer.krankenhaus@gmx.de

Mehr Infos findet ihr auch auf Instagram und Facebook.

Vom 28.-30.10.2022 findet der internationale Teddybärkrankenhaus Kongress in Göttingen statt! Mehr hierzu.