• Wahlkreis Hannover

Dr. Nina Krause-Joppig
    21.Oktober 2022
    Hannover (swa).
    MB-Mitglied Dr. Nina Krause-Joppig kandidiert im Wahlkreis Hannover.

Was sollten Ihre Wähler*innen über Sie wissen?

Nach meinem Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover 1997 bis 2004 habe ich meine Facharzt-Ausbildung im Städtischen Klinikum Braunschweig und der Medizinischen Hochschule Hannover absolviert.

Ich bin Fachärztin für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie seit 2011 und Fachärztin für Innere Medizin seit 2013. Den Facharzt für Innere Medizin habe ich zusätzlich angestrebt, um als hausärztlich tätige Internistin arbeiten zu können.

Seit gut 9 Jahren bin ich als angestellte Ärztin im MVZ endokrinologikum Hannover in der Rundestraße tätig. Die ärztliche Tätigkeit in der Praxis bereitet mir viel Freude, gerade die Arbeit im Team mit mehreren Ärzt*innen empfinde ich täglich als Bereicherung.

Sie kandidieren für die KVN-Vertreterversammlung – was motiviert Sie dazu?

Als der Aufruf zur Kandidatur für die KV-Vertreterversammlung im Niedersächsischen Ärzteblatt und durch den Marburger Bund kam, habe ich mich gefragt: Warum eigentlich nicht?

Im Laufe meiner Praxis-Tätigkeit, zuletzt im Rahmen der Telematik-Einführung, kam häufiger die Frage auf: Warum ist das so? Antworten waren schwer zu bekommen. Daher habe ich mich entschlossen, zu kandidieren, um einen besseren Einblick in die KV-Strukturen zu bekommen, Ansprechpartner*innen kennenzulernen und Abläufe besser zu verstehen.

Ihr wichtigstes Anliegen, wenn Sie gewählt werden?

Gern möchte ich die Sicht einer angestellten Ärztin einbringen: mich für flexiblere Niederlassungsmöglichkeiten, unkomplizierte Bürokratie und praktikable Techniklösungen einsetzen, um die ambulante Tätigkeit gerade für Frauen attraktiver zu machen.

Frau Dr. Krause-Joppig, vielen Dank und alles Gute für die Wahl!