• 2. TdL-Warnstreiktag am 11. März

Streikmaßnahme am Uniklinikum Jena
    06.März 2024
    2. TdL-Warnstreiktag am 11. März in Jena

Trotz einem deutlichen Signal der Ärztinnen und Ärzte am 30.1. in Hannover und wie in Jena auch an vielen Universitätskliniken bundesweit hat sich die TdL nicht wirklich bewegt und keine substantiellen Verbesserungen angeboten, weder bei den Arbeitsbedingungen, noch bei der Bezahlung!
    Daher sehen sich die Ärztinnen und Ärzte auch am UKJ gezwungen, statt lieber zu heilen streiken zu müssen und legen am 11. März erneut die Arbeit nieder und bringen ihren Unmut zum Ausdruck.
    Warnstreik         Quelle: Marburger Bund Bundesverband
    Warnstreik Quelle: Marburger Bund Bundesverband

Der Marburger Bund fordert höhere Zuschläge für Regelarbeit in der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen. Auch vor dem Hintergrund des Gehaltsabstandes zu anderen Klinikträgern fordert er linear 12,5 Prozent mehr Gehalt bezogen auf ein Jahr. Die Zunahme der Schicht- und Wechselschichtarbeit soll begrenzt werden.

Durch den Warnstreik wird es zu Einschränkungen am Universitätsklinikum kommen, beispielsweise bei nicht dringlichen, verschiebbaren Operationen. Um die Notfallbehandlung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, hat der Marburger Bund mit dem UKJ eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen. Die Notfallversorgung ist dementsprechend sichergestellt.

Machen Sie Ihrem Ärger lautstark und unübersehbar Luft und streiken Sie

am 11. März in Jena.

Wir treffen uns ab 07 Uhr 30, den Kittel nicht vergessen!!!

Wer darf streiken?

Streiken dürfen alle Ärztinnen und Ärzte, die im Tarifbereich der TdL angestellt sind – unabhängig von einer Mitgliedschaft im MB!

Je mehr Ärztinnen und Ärzte kommen, umso besser!

Streikmaterial gibt’s von uns vor Ort. Wenn Sie vom letzten Mal noch Streikmaterial übrig haben, bringen Sie das gern mit!