• Der Marburger Bund Thüringen trauert um Frau Kerstin Boldt

Der Vorstand und die Mitarbeiter nehmen schweren Herzens Abschied
    01.März 2023
    Der Vorstand und die Mitarbeiter des Marburger Bundes Thüringen nehmen schweren Herzens Abschied von Frau Kerstin Boldt. Die langjährige Geschäftsführerin verstarb vollkommen unerwartet am 14.02.2023 im Alter von 59 Jahren.

Wir trauern um eine herausragende Persönlichkeit, die sich seit Jahren für die Interessen der angestellten Ärztinnen und Ärzte in den Krankenhäusern einsetzte und diese voller Engagement vertrat. Frau Kerstin Boldt war seit über 17 Jahren Geschäftsführerin des Marburger Bundes Thüringen und hat die Entwicklung des Landesverbandes maßgeblich mitgeprägt.

Gleich zu Beginn Ihrer Tätigkeit beim Marburger Bund begleitete sie 2006 die Streikmaßnahmen am Universitätsklinikum Jena im Rahmen der Auseinandersetzung um den TdL-Tarifvertrag. Als harte, aber jederzeit faire Verhandlungsführerin wurde sie sowohl von den Ärzten, aber auch den Arbeitgebern geschätzt und geachtet. Besonders wichtig waren ihr die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für Ärztinnen und Ärzte an den Thüringer Krankenhäusern. Ein weiteres Anliegen war ihr die Vereinbarkeit des ärztlichen Berufes mit der Familie. Sie setzte auch Akzente in der Tarifpolitik, indem sie schon 2013 den Tarifvertrag „Qualifizierung“ an den Ilm-Kliniken verhandelte, seitdem hatten Ärztinnen und Ärzte einen Anspruch auf Fortbildungstage und bezahlte Fortbildung gehabt. Dies war bundesweit der erste Tarifvertrag dieser Art und diente auch in anderen Tarifbereichen als Vorlage und Taktgeber. Darüber hinaus engagierte sie sich für die Arbeitnehmerinteressen, war in ständigem Kontakt mit Mitarbeitervertretungen an den Krankenhäusern und zudem war sie langjährig als ehrenamtliche Richterin am Landesarbeitsgericht tätig.

Sie genoss höchstes Ansehen und Vertrauen des Vorstands und in der thüringischen Ärzteschaft. Alle, die mit ihr zusammenarbeiten durften, schätzten ihre fachliche Kompetenz, ihr freundliches und offenes Wesen, aber auch ihren starken Charakter und die besonnene Hartnäckigkeit, mit der sie Ziele vertrat. Sie wird uns nicht nur in der täglichen Arbeit fehlen, sondern sie hinterlässt auch als Mensch eine schmerzliche Lücke.

Für ihr Wirken sind der Marburger Bund Thüringen und die Ärztinnen und Ärzte in Thüringen ihr zu großem Dank verpflichtet. Der Marburger Bund Thüringen und der Bundesverband hat eine engagierte und starke Kämpferin für ärztliche Interessen verloren. Der Landesverband wird Frau Kerstin Boldt stets in ehrendem Gedenken und immer in guter Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit ihrer Familie.