• Warnstreik 31. März

TV-Ärzte/VKA
    17.März 2022
    Frankfurt/Main (MB/swa).
    Um Bewegung in die Verhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern zu bringen und diesen vor Augen zu führen, welche Folgen ihr Umgang mit den Ärzt*innen hat, rufen wir die Ärzt*innen im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA zum ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, 31. März, auf.
    Bereits 2019 mussten die Ärzt*innen für Ihre Forderungen auf die Straße gehen. Foto: Marburger Bund Bundesverband

Gleichzeitig laden wir Sie zur zentralen Kundgebung am 31. März von 13 bis 15 Uhr in Frankfurt/Main ein.

In vier Verhandlungsrunden und zwei Sondierungsgesprächen hat der Marburger Bund versucht, eine Einigung mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) zu erreichen. Immer dann, wenn es konkret wurde, blockierte die VKA eine mögliche Einigung und fiel in die übliche Verweigerungshaltung zurück.

So kann man mit den Ärzt*innen in den kommunalen Krankenhäusern nicht umgehen! Das ist das Gegenteil von Wertschätzung ärztlicher Arbeit unter schwierigsten Bedingungen!

Unsere zentralen Forderungen in der aktuellen Tarifrunde:

• Auskömmliche Entgelterhöhung – auch in Zeiten der Inflation!
    • Klarer Monatsbezug bei Dienstgrenzen und Wochenendarbeit!
    • Anhebung der Kompensation für verspätete Dienstplanung und kurzfristige Dienstplanänderungen!
    • Neuregelung der Rufbereitschaft einschließlich einer monatlichen Begrenzung und finanziell er Verbesserungen!
    • Besondere Berücksichtigung der Interessen von teilzeitbeschäftigten Ärzt*innen!

Details über den genauen Ort und Ablauf erhalten Sie in einer gesonderten Mitgliederinfo, per Messenger-Service oder über uns, Ihren Landesverband Niedersachsen.

Wir versorgen  Sie auch mit Informationen zur Anreise und unterstützen Sie in allen rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an Warnstreik, Kundgebung und weiteren Aktionen.

Alle Informationen zur Tarifrunde mit der VKA, darunter auch Flugblätter und Poster, finden Sie unter  www.vka-tarifrunde.de.