• Bayerische Landesvorsitzende erneut in den Bundesvorstand gewählt

Bundesvorstandswahl
    05.November 2022
    Die 140. Hauptversammlung des Marburger Bundes hat die beiden bayerischen Landesvorsitzenden Dr. Andreas Botzlar und Dr. Melanie Rubenbauer-Beyerlein erneut in den Bundesvorstand gewählt. Dr. Andreas Botzlar wurde im Amt des 2. Bundesvorsitzenden und Melanie Rubenbauer-Beyerlein als Beisitzerin bestätigt.
    Neuer Bundesvorstand des Marburger Bundes (Amtsperiode 2023-2026)

Zunächst wählte die Hauptversammlung den 1. Vorsitz des größten deutschen Ärzteverbandes. Dr. Susanne Johna trat erneut an und wurde mit knapp 98 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Nach einer auf der 140. Hauptversammlung beschlossenen Satzungsänderung sind Mitglieder des Bundesvorstandes für die Dauer von vier Jahren gewählt.

Bei der anschließenden Wahl des 2. Vorsitzenden des Bundesverbandes kandidierte allein Dr. Andreas Botzlar, der dieses Amt bereits seit 2007 bekleidet. Der 54-jährige Chirurg erhielt bei seiner Wiederwahl 91 Prozent der Stimmen der Delegierten. Botzlar ist Landesvorsitzender des Marburger Bundes Bayern, Betriebsrat und Oberarzt an der Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau.

Nach der Wahl der beiden Vorsitzenden hat die 140. Hauptversammlung des Marburger Bundes auch die übrigen Mitglieder des Bundesvorstandes gewählt.

Als Beisitzer bestätigt wurden Dr. Hans-Albert Gehle, Landesverband Nordrhein-Westfalen/ Rheinland-Pfalz, Dr. Melanie Rubenbauer-Beyerlein, Landesverband Bayern, PD Dr. Peter Bobbert, Landesverband Berlin/Brandenburg, Dr. Henrik Herrmann, Landesverband Schleswig-Holstein, Sylvia Ottmüller, Landesverband Baden-Württemberg und Dr. Sven Dreyer, Landesverband Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz. Neu in den Bundesvorstand gewählt wurden Dr. Claudia Hellweg, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern. Sabine Ermer, die ehemalige Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen schied nach zwölf Jahren altersbedingt aus dem Bundesvorstand aus. Kooptiertes Mitglied im Bundesvorstand ist Pauline Graichen, Vorsitzende des Sprecherrates der Medizinstudierenden im Marburger Bund.