• Zukunftstarif

Wir machen unsere Tarifverträge fit für die Zukunft

Den Austausch mit unseren Mitgliedern führen wir in Bayern bereits seit Anfang 2018. Auf unserer Tarif-Tour in Augsburg, Dingolfing, Erlangen und Ingolstadt sowie im Rahmen von Kreisversammlungen oder Mitarbeitertreffen haben wir das Reformwerk der Kleinen Tarif Kommission vorgestellt und viel Zustimmung geerntet.

„Wie müssen die MB-Tarifverträge für angestellte Ärztinnen und Ärzte zukunftsgewandt weiterentwickelt werden?“

In den letzten Jahren wurden in erster Linie prozentuale Steigerungen des Jahresgehalts und Zuschläge für Dienste in die MB Tarifverträge verhandelt. Von Ihnen, unseren Mitgliedern, wissen wir, dass Sie sich weniger Gehaltssteigerungen als vielmehr Verbesserungen der Arbeitsbedingungen mit verlässlicher, zeitlicher Planbarkeit wünschen. Das müsste der MB mit den Arbeitgebern über den Manteltarif regeln und wäre die erste große Revision seit 2006.

Tarifbarometer - Weichen für die Zukunft gestalten

Anhand eines Online - Fragebogens konnten sich unsere bayerischen Mitglieder aus dem VKA und TdL-Bereich am Prozess der Meinungsbildung aktiv beteiligen. Die wesentlichen Revisionsideen zur MB zertifizierten Zeiterfassung, Kernarbeitszeit, Zuschläge auf Stundenentgelt außerhalb der Kernarbeitszeit sowie Diensten, Dienstplanung oder Freizeit wurden mit überwältigender Beteiligung begrüßt.

Über die weiteren Schritte entscheiden die MB Hauptversammlung, die Große und Kleine Tarifkommission. Wir halten Sie auf dem Laufenden.