• Bayern verdoppelt Stipendium

    30.Januar 2018
    Staatsministerin Melanie Huml verdoppelt zum 1. Februar 2018 das monatliche Stipendium für Medizinstudierende auf 600 Euro. Damit werden Studenten/Innen unterstützt, die sich zu Beginn ihres Studiums verpflichten, ihre Facharztweiterbildung im ländlichen Raum zu absolvieren und weitere fünf Jahre dort tätig zu sein. Die Ministerin zeigte Verständnis dafür, dass es für viele junge Leute schwierig sei, bereits zum ersten Semester die Entscheidung für eine ärztliche Tätigkeit im ländlichen Raum zu treffen. Bisher wurden in Bayern laut Ministerium 117 Stipendien an angehende „Landärzte“ vergeben.

    Der Landesvorsitzende Dr. Andreas Botzlar begrüßte ausdrücklich die Erhöhung des Stipendiums und hofft, dass dieser finanzielle Anreiz möglichst schnell seine Wirkung entfaltet. Denn der Nachwuchsmangel in der hausärztlichen Versorgung zeige sich nun Mal am stärksten auf dem Land. Gleichzeitig wies Dr. Botzlar auf die Notwendigkeit hin, den Ausbau von Studienkapazitäten voran zu treiben bei Sicherstellung der finanziellen Mittel für die medizinischen Fakultäten.