• Marburger Bund Bayern trauert um seinen ehemaligen Geschäftsführer

04.März 2022
    Am 27. Februar ist Kurt Ossoinig im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit in München verstorben. Der langjährige Geschäftsführer des Landesverbandes Bayern war insgesamt 37 Jahre für den Marburger Bund tätig.

„Seine Hartnäckigkeit und sein unermüdlicher Einsatz für den MB wird unvergessen bleiben“, erinnert sich sein Nachfolger und heutiger Geschäftsführer Klaus-Martin Bauer. „Kurt Ossoinig brannte für seine Arbeit und war MBler durch und durch.“

Kurt Ossoinig

Der gebürtige Münchner war verheiratet und hat eine Tochter. Seit 1972 war er im Dienst des Marburger Bundes.

Kurt Ossoinig setzte sich Jahrzehnte für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Ärztinnen und Ärzte in den Krankenhäusern ein und spezialisierte sich auf tarifliche Fragen, vor allem die Regelungen im BAT. Er war Mitglied der Kleinen Tarifkommission und begleitete mit Herzblut die Arbeitskämpfe des Marburger Bundes, vor allem im Rahmen der Auseinandersetzungen um den TdL-Tarifvertrag 2005 und den TV-Ärzte VKA 2006. Er führte zahlreiche Prozesse gegen arbeitsrechtliche Verstöße der Arbeitgeber. Erstritten hat er dabei gegen den Freistaat Bayern insbesondere das sogenannte Hilfskrafturteil.

Kurt Ossoinig war zudem bis zu seinem Ausscheiden 2009 Mitglied der MB-Juristenkonferenz.

Landesvorstand und Geschäftsführung des Marburger Bundes Bayern werden Kurt Ossoinig stets in ehrendem Gedenken behalten. Der Landesverband drückt den Hinterbliebenen sein Beileid aus.