• MB Bayern trauert um Dr. Heidrun Gitter, Vizepräsidentin der BÄK

    18.März 2021
    Den Marburger Bund Bayern erfüllt die Nachricht vom Tod von Dr. Heidrun Gitter am 15.03.2021 großer Traurigkeit. Mit 60 Jahren ist sie viel zu früh von uns gegangen. Heidrun Gitter haben wir stets als couragierte Rednerin und Kämpferin auf unseren Hauptversammlungen sowie den Deutschen Ärztetagen erlebt. Dabei gelang ihr eine bewundernswerte Balance aus Sachlichkeit und Hartnäckigkeit gepaart mit Humor und Warmherzigkeit. Unglaublich ausdauerndes Engagement und starke Präsenz verschafften ihr einen hohen Bekanntheitsgrad, vor allem aber ehrliche Anerkennung in vielen wichtigen Gremien der Berufspolitik.

    Ihre Herzensthemen waren unter anderem humane Arbeitszeiten, die Selbstverständlichkeit von ärztlicher Teilzeitarbeit, eine hochwertige und gleichzeitig an der Realität orientierte Weiterbildung sowie der Erhalt der ärztlichen Freiberuflichkeit. Heidrun Gitter war von 2004 bis 2018 erste Vorsitzende im MB Bremen und wurde im Mai 2019 auf dem 122. Deutschen Ärztetag in Münster zur Vizepräsidentin der Bundesärztekammer gewählt. Es wird uns nicht nur eine hochgeschätzte und liebenswerte Kollegin sondern auch deren überragende Expertise fehlen. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und ihren Freunden.