• Warnstreik am 9. Mai: Ärztinnen und Ärzte erneut im Ausstand

Pressemitteilung
    Bundesweiter Warnstreik an kommunalen Kliniken - Zentrale Kundgebung auf dem Römerberg in Frankfurt/Main
    05.Mai 2023
    Der Marburger Bund ruft seine Mitglieder für den 9. Mai erneut zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen auf. Betroffen sind auch die kommunalen Krankenhäuser in Bayern. Die zentrale Warnstreik-Kundgebung für Ärztinnen und Ärzte findet in Frankfurt am Main statt.
    Warnstreik am 9. Mai 2023 in Frankfurt

Der bayerische Landesvorsitzende des MB Bayern Dr. Andreas Botzlar, warnte die Arbeitgeber davor, die Streikbereitschaft der Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Kliniken zu unterschätzen: „Unsere Mitglieder sind bereit, ihren Forderungen sehr wirksam Nachdruck zu verleihen, solange dies nötig ist. Allein die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) kann jetzt den Druck aus dem Kessel nehmen“, so Botzlar. „Unsere Mitglieder haben bereits im März in München und Hamburg eindrucksvoll gezeigt, dass sie nicht bereit sind, das provokante Verhalten der Arbeitgeber zu akzeptieren.“

„Es ist traurig aber offenbar unumgänglich: Wir müssen ein so deutliches Signal senden, das selbst die VKA nicht übersehen kann“, konstatiert Klaus-Martin Bauer, Geschäftsführer des Marburger Bundes Bayern. „Wir haben unsere Mitglieder aufgerufen, zur zentralen Kundgebung auf den Römer nach Frankfurt am Main zu fahren, wenn ihnen dies möglich ist. Wir rechnen mit einer Beteiligung von mehreren tausend Ärztinnen und Ärzten. Ein Großteil der Kliniken wird am kommenden Dienstag nur notbesetzt sein, sodass wir Patientinnen und Patienten empfehlen, ihren Termin für den Tag vorsorglich zu verlegen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis!“

Um die medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, bietet der Marburger Bund den Krankenhausträgern den Abschluss einer Notdienstvereinbarung auf Grundlage einer Wochenendbesetzung an.

In der seit Monaten andauernden Tarifauseinandersetzung fordert der Marburger Bund für die Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken einen Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung im Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen und ergänzend eine lineare Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. Auch in der vierten Verhandlungsrunde sah sich die VKA außerstande, dem Marburger Bund ein konkretes Angebot zu unterbreiten. Zu ihrer dann fünften Verhandlungsrunde werden Marburger Bund und VKA am 22. Mai zusammenkommen.

In Bayern sind mehrere tausend Marburger-Bund-Mitglieder von den Tarifverhandlungen betroffen. Die Tarifverträge gelten für bundesweit rund 55.000 angestellte Ärztinnen und Ärzte an kommunalen Krankenhäusern.

Der Marburger Bund ist der Verband aller angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte. Mit rund 135.000 Mitgliedern ist er der größte deutsche Ärzteverband mit freiwilliger Mitgliedschaft und Deutschlands einzige Ärztegewerkschaft.

Kontakt:

Marburger Bund Bayern
    Karin Lange
    Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 089 4520501-30 (mobile Weiterleitung)
    lange@mb-bayern.de