• Weltfrauentag: Die gläserne Decke in der Medizin ist Realität

MB-Umfrage zu Arbeitsbedingungen und Karrierechancen von Ärztinnen in Bayern
    07.März 2022
    70 Prozent der Medizinstudierenden in Deutschland sind weiblich, 50 Prozent der ärztlichen Belegschaft im Krankenhaus sind Frauen, doch in den Führungspositionen von Kliniken sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Eine aktuelle Umfrage des Marburger Bundes Bayern anlässlich des Weltfrauentags bestätigt: Die gläserne Decke in der Medizin ist Realität!
    MB-Umfrage zu Arbeitsbedingungen und Karrierechancen von Ärztinnen in Bayern

41 Prozent der befragten bayerischen Ärztinnen sind überzeugt, dass vor allem die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen die Karrierechancen von Frauen erschweren. Für knapp 29 Prozent sind konservative Rollenbilder und Vorurteile der Hauptgrund, weshalb es weniger Frauen in Führungspositionen schaffen. Knapp ein Viertel der Ärztinnen meint, dass Frauen allgemein im Beruf benachteiligt werden.

„Die Gestaltung des Arztberufs muss insbesondere die Bedürfnisse von Ärztinnen berücksichtigen. Dafür muss es strukturelle Veränderungen an den Kliniken geben“, fordern Dr. Ina Konietzko, Dr. Annette Luther und Dr. Sonja Schniewindt, alle Vorstandsmitglieder des Marburger Bundes Bayern, anlässlich der aktuellen Umfrage. „Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, das zeigt auch das Ergebnis unserer Befragung. Zunächst bedarf es eines generellen Mentalitäts- und Kulturwandels im Krankenhaus.“

Bayerische Kliniken bieten wenig Flexibilität bei den Arbeitszeitmodellen. Sofern Teilzeit überhaupt möglich ist, sind die Aufstiegschancen eher gering, wenn Frauen nicht Vollzeit arbeiten. Ein Ergebnis, das kaum überrascht: Die Vereinbarkeit von Familie und Karriere ist in bayerischen Kliniken auch 2022 nahezu unmöglich. Ein Problem sind vor allem antiquierte Rollenbilder. Ärztinnen erfahren häufig eine Abwertung ihrer Leistung. Oft werden durch die Antizipation von Mutterschaft Berufsleben und Karrierechancen erschwert. Um eine zufriedenstellende Lebensqualität und Familienplanung für berufstätige Ärztinnen und Ärzte zu ermöglichen, sind eine flächendeckende und flexible Kinderbetreuung, geregelte Arbeitszeiten und Teilzeitmöglichkeiten unabdingbar.

Die überwiegende Mehrheit der Ärztinnen (57 %) nennt flexiblere Arbeitszeitmodelle als wesentlichen Faktor, um die Karrierechancen von Frauen in der Medizin zu erhöhen. Vor allem Teilzeitmodelle oder Jobsharing werden hier genannt. Überkommene Rollenbilder und Vorurteile stehen diesen Möglichkeiten jedoch entgegen. Über 40 Prozent der Befragten geben an, dass sich das Rollenverständnis und die Führungskultur der Vorgesetzten ändern müssen, damit Medizinerinnen eine reale Chance haben, Karriere im Krankenhaus zu machen. Teilzeit wird dabei oft als „Karrierekiller“ benannt. Wenn Kliniken jedoch attraktive Arbeitgeber sein wollen, müssen Strukturen geschaffen werden, die moderne Arbeitszeitmodelle ermöglichen.

Am Weltfrauentag veranstaltet der Marburger Bund Bayern ab 19:00 Uhr den 2. Ärztinnen-Talk, um die Ergebnisse der Umfrage zu diskutieren und Unterstützungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Medizinerinnen im Krankenhaus auszuloten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.