• MB in Vertreterversammlung der KVH

Die ambulante medizinische Versorgung ist im Wandel.

Über 4.000 Ärztinnen und Ärzte in Hamburg sind im ambulanten Bereich tätig. Davon sind rund 44 Prozent in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), Berufsausübungsgemeinschaften oder Einzelpraxen angestellt. Diese stetig wachsende Gruppe war bisher in der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) kaum repräsentiert. Der Marburger Bund will dafür sorgen, dass sich das ändert und die Interessen der angestellten Ärztinnen und Ärzte in der Selbstverwaltung mehr Gehör finden.

Kooperative Liste Marburger Bund

Bei der KV-Wahl im Sommer 2022 konnte die Kooperative Liste Marburger Bund den höchsten Stimmenzuwachs verzeichnen und gewann insgesamt zwei von 40 Sitzen in der Vertreterversammlung. Diese gingen an Dr. Olaf Degen und Tilman Dörken, die durch Dr. Catharina Bullmann und Dr. Peter Buggisch vertreten werden.

Außerdem sind MB-Mitglieder in mehreren beratenden Fachausschüssen aktiv:

• Tilman Dörken gehört dem „Beratenden Fachausschuss Angestellte Ärzte“ an und ist Sprecher dieses Ausschusses mit insgesamt sechs Mitgliedern. Als Sprecher ist er zudem auch Mitglied des Beirats für den Vorstand.
    • Dr. Catharina Bullmann wirkt als Stellvertreterin im „Beratenden Fachausschuss Angestellte Ärzte“ mit.
    • Dr. Olaf Degen ist als Mitglied des „Beratenden Fachausschuss Hausärzte“ mit zwölf Mitgliedern tätig und gehört dem Finanzausschuss mit sechs Mitgliedern an.
    • Dr. Sven Philip Aries, der ebenfalls für die Kooperative Liste Marburger Bund kandidierte, wurde als Stellvertreter in den „Beratenden Fachausschuss Fachärzte“ mit insgesamt zwölf Mitgliedern gewählt.