• Kris Sievert

Zentrum für Integrative Psychiatrie Lübeck (UKSH)

Facharztbezeichnung
    Arzt in Weiterbildung (Psychiatrie und Psychotherapie)

Bisherige Ämter und Mitgliedschaften

• Betriebsratsmitglied
    • ehem. Assistent*innensprecher

Ich habe Interesse an folgenden ärztlichen Themen

• Kostendruck
    • Fachkräftemangel
    • Arbeitsverdichtung.

Der äußere Rahmen beeinflusst unseren Berufsalltag. Dabei hat die Qualität der ärztlichen Weiterbildung maßgeblichen Einfluss auf die Art und Weise wie ärztlicher Nachwuchs Zukunftsperspektiven im Versorgungssystem sieht. Nur über einen hohen Stellenwert der ärztlichen Weiterbildung in der Berufspraxis können wir die Voraussetzungen dafür schaffen. Eine moderne Weiterbildungsordnung unterstützt den Fähigkeitserwerb, passt sich fortwährend den Lebensumständen an und wirkt der Abwanderung von Fachkräften entgegen. Die dringend notwendige Modernisierung des Gesundheitswesens stellt alle Akteure vor Herausforderungen, bietet jedoch auch große Chancen für sektorübergreifende Zusammenarbeit, Digitalisierung und Klimaschutz. Gerade im Gesundheitswesen sind starke Kammerversammlungen somit essenzielle demokratische Bausteine, um denjenigen gesundheitspolitisch Gehör zu verschaffen, die die Auswirkungen tragen werden - den Ärzt*innen aller Versorgungsbereiche.

Ich kandidiere für die Kammerversammlung, weil...
    ... ich mich für die konsequent moderne Ausgestaltung der Weiterbildungsordnung und der Versorgungsstrukturen engagieren möchte.