• Im Norden werden wieder mehr Organe gespendet

    10.Februar 2017
    Nach der aktuellen Statistik der Stiftung Eurotransplant wurden in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr 143 Organe transplantiert, ein Jahr zuvor waren es 120 gewesen.

    Gleichzeitig wachse kontinuierlich die Zahl der Menschen, die einen Organspendeausweis bei sich tragen. Laut Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bekundet inzwischen mehr als ein Drittel der Bevölkerung schriftlich, nach dem Tod ein Organ spenden zu wollen.

    In Schleswig-Holtein werden Organe ausschließlich am Universitätsklinikum (UKSH) in Lübeck und Kiel verpflanzt. Hauptsächlich verpflanzt werden Nieren, 40 waren es im vergangenen Jahr in Kiel (26 in 2015), 56 Nieren waren es in Lübeck (52 in 2015). Zumeist handelt es sich um postmortale Süenden.

    Auf der Warteliste des UKSH stehen mehr als 200 Personen, mehr als doppelt so viele wie zur Jahrtausendwende. Entsprechend lange müssen die Patienten auf ein neues Organ warten. Laut UKSH liege die Wartezeit auf eine Niere bei acht bis neun Jahren. Die Bundesregierung ist derzeit dabei, ein neues Transplantationsregister auf den Weg zu bringen, das dazu beitragen solle, die Wartelistenkriterien und Verteilung der Spenderorgane weiterzuentwickeln.