• Marburger Bund trauert um Dr. Heidrun Gitter

    17.März 2021
    Mit großer Bestürzung hat der Marburger Bund die Nachricht vom Tode Dr. Heidrun Gitters aufgenommen, die am 15. März im Alter von nur 60 Jahren verstorben ist. Heidrun Gitter gehörte über drei Jahrzehnte zu den herausragenden Persönlichkeiten des Verbandes der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte. Mit großem Engagement und viel Herzblut kämpfte sie für bessere Arbeitsbedingungen, humane Arbeitszeiten und eine an den Bedürfnissen der Patienten ausgerichtete Versorgung in Klinik und Praxis.

    „Heidrun Gitter wird uns als eine geschätzte  Kollegin und engagierte Kämpferin für die Belange der Ärztinnen und Ärzte in Erinnerung bleiben. Sie war Ärztin mit Leib und Seele und hat diese Leidenschaft auch auf die Berufspolitik übertragen. Unvergessen bleibt uns ihr kämpferischer Einsatz für die tarifpolitische Eigenständigkeit des Marburger Bundes in der Auseinandersetzung mit den Arbeitgeberverbänden. Ihre mutige Entschlossenheit und Leidenschaft für die gemeinsame Sache ist beispielgebend und bleibt uns Ansporn und Verpflichtung zugleich“, würdigte Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes, das Wirken Heidrun Gitters.

    Neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Kinderchirurgin engagierte sich Heidrun Gitter schon früh in den Gremien des Marburger Bundes. Dem Bundesvorstand gehörte sie insgesamt 12 Jahre an, von 1992 bis 2001 und von 2004 bis 2007.  Von 1996 bis 2018 stand sie dem Landesverband Bremen des Marburger Bundes vor. Seit 2012 war sie Präsidentin der Ärztekammer Bremen und seit Mai 2019 Vizepräsidentin der Bundesärztekammer.

    Der Marburger Bund wird Heidrun Gitter stets ein ehrendes Andenken bewahren.