• 8 Kernthemen

    Die Meinungen und Erfahrungen der angestellten Ärztinnen und Ärzte müssen stärker in die Berufspolitik unseres Landes einfließen. Der Marburger Bund steht für folgende Ziele in der Ärztekammer Schleswig-Holstein:
    1
    Qualität in der Weiterbildung

    Wir wollen die Qualität der Weiterbildung in den Krankenhäusern, MVZ und Praxen sichern. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass der Ablauf der Weiterbildung klar strukturiert mit vereinbarten Rotationen erfolgt. Die Weiterbildung muss unabhängig von ökonomischen Zwängen durchgeführt werden können. Wir unterstützen die Weiterbildung in Teilzeit, um die Facharztanerkennung gerade junger Ärztinnen zu beschleunigen.

    2
    Zukunftsfähige Ärztekammer

    Wir wollen die Modernisierung der Ärztekammer fortführen, damit wir ihre gesetzlichen Aufgaben erfüllen können und gleichzeitig serviceorientiert den Bedürfnissen der Kolleginnen und Kollegen gerecht werden. Darüber hinaus setzen  wir uns ein für optimale Rahmenbedingungen für die Ausübung unseres Berufs.

    3
    Mehr Klimaschutz im Gesundheitswesen

    Angesichts der Gesundheitsrisiken, die die Klimakrise mit sich bringt, müssen wir unserer ärztlichen Verantwortung gerecht werden und Nachhaltigkeit und Klimaschutz in unserem ärztlichen Handeln berücksichtigen. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Ärztekammer noch nachhaltiger wird und Ärztinnen und Ärzte auf dem Weg zur nachhaltigen Medizin unterstützt.

    4
    Ärztlichen Nachwuchs fördern

    Gut ausgebildetes fachärztliches Personal ist ein Eckpfeiler der Zukunftssicherung der Krankenhäuser und Arztpraxen. Deswegen setzen wir uns ein für eine strukturierte Weiterbildung sowie für die Förderung ärztlicher Karrieren in Teilzeit

    5
    Faire Starthilfe für ausländische Ärzte

    Um die Integration ausländischer Ärztinnen und Ärzte zu unterstützen und um die vertrauensvolle Patientenversorgung und die kollegiale Verständigung sicherzustellen fordern wir die Unterstützung von ausländischen Ärzten bei ihrer Fachsprachenprüfung durch Sprachkurse und Mentorenprogramme. Wir treten ein für schnellere Termine bei der Kenntnisprüfung, damit ausländische Ärztinnen und Ärzte schneller die deutsche Approbation erhalten.

    6
    Vernetzung in der Gesundheitsversorgung

    Wir befürworten eine engere Verzahnung zwischen ambulanten und stationären Leistungserbringern. Dabei fordern wir angemessene Regelungen zur Verbesserung der Finanzierung Personalausstattung.

    7
    Digitalisierung vorantreiben

    Der technologische Fortschritt in der Gesundheitsversorgung muss stärker genutzt werden, um bürokratische Prozesse zu minimieren. Deshalb setzen wir uns ein für die elektronische Patientenakte und ein papierloses Krankenhausinformationssystem mit Tablet und Smartphone. Der Dokumentationsaufwand muss minimiert und effizienter gestaltet werden.

    8
    Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) stärken

    Wir müssen aktiv gegen den Ärztemangel im Öffentlichen Gesundheitsdienst agieren. Wir setzen uns dafür ein, mehr ärztlichen Nachwuchs für die Arbeit in den Gesundheitsämtern zu motivieren, die das wichtige Aufgabengebiet der Gefahrenabwehr und Prävention übernehmen.