• Asklepios | Fortschritte, aber noch keine Verständigung

    Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte bei den Asklepios Kliniken
    26.Mai 2023
    Zwar konnten wir uns auch in der aktuellen Runde unserer Verhandlungen zum TV-Ärzte Asklepios nicht mit der Arbeitgeberseite auf einen Tarifabschluss einigen, allerdings haben wir – wohl auch unter dem Eindruck der Verständigung zum TV-Ärzte/ VKA – erstmals erkennbare Bewegung erzeugen können.

    Beide Seiten erörterten die Einzelheiten der Einigung, wobei Asklepios zunächst bei seiner Absicht blieb, für den eigenen Tarifvertrag eine deutlich längere Laufzeit von mehr als 24 Monaten anzustreben. Obschon die Verhandlungskommission – insbesondere angesichts der noch immer unklaren Inflationsentwicklung – einer solchen Laufzeit ablehnend gegenübersteht, konnten beide Seiten erstmals konkrete Ideen für die Weiterentwicklung der Entgelte diskutieren.

    Am Ende bleibt aber trotz aller Fortschritte die Erkenntnis, dass es in diesem Verhandlungstermin nicht für eine Verständigung gereicht hat. Die Verhandlungskommissionen haben sich deshalb darauf verständigt, intern zunächst weitere Modelle zu berechnen und sich dann am 27. Juni zu einer weiteren – mutmaßlich finalen – Verhandlungsrunde zu treffen. Natürlich informieren wir unmittelbar über das weitere Geschehen.