• BG Kliniken | Weiterhin keine Verständigung - Warnstreiks wahrscheinlich

Mitgliederinformation TV-Ärzte BG Kliniken
    28.März 2023
    Auch die Fortsetzung der Tarifverhandlungen am heutigen Dienstag hat keine signifikanten Fort-schritte gebracht. Zwar haben sich beide Seiten intensiv über mögliche tarifliche Gestaltungen ausgetauscht, letztlich bleibt aber die Feststellung, dass die Arbeitgeber bislang nicht bereit sind, einen Reallohnverlust der Ärztinnen und Ärzte zu verhindern. So haben die Arbeitgeber zwar ihr strukturelles Angebot aus der letzten Runde geringfügig modifiziert, zu einer spürbaren Veränderung der bereits als ungenügend zurückgewiesenen linearen Erhöhung von 4,5 % sah man sich aber nicht in der Lage.

Wie geht es weiter?

Die Große Tarifkommission hat am vorvergangenen Wochenende grundsätzlich den Weg für Warnstreikmaßnahmen frei gemacht und für den Fall genehmigt, dass die Verhandlungskommission diese für notwendig hält. In Absprache mit den Landesverbänden werden wir nun in die konkrete Planung von Maßnahmen einsteigen. Sobald diese Planungen abgeschlossen sind, werden wir Sie gesondert informieren.

Wird dennoch weiterverhandelt?

Wir haben gleichwohl einen weiteren Verhandlungstermin für den 24. April mit den Arbeitgebern vereinbart – auch um zu signalisieren, dass wir trotz der nun wohl notwendigen Eskalation gesprächsbereit bleiben. Die Arbeitgeber haben es also in der Hand, etwaige Streikmaßnahmen obsolet zu machen und doch noch zu einer friedlichen Einigung zu kommen.

Sprechen Sie in der Zwischenzeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und bereiten Sie sich und Ihre Kolleginnen und Kollegen auf den Warnstreik vor! Sie erhalten von uns sämtliche Informationen zu den Maßnahmen in den nächsten Tagen, auf unserer Website finden Sie bereits Materialien und Hintergrundinformationen zu Streik und Arbeitskampf. Geben Sie diese Information gerne auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter. Sollten Sie noch nicht Mitglied im Marburger Bund sein, finden Sie alle Informationen zur Mitgliedschaft unter www.marburger-bund.de/mitglied-werden.