• Helios | 3. Gehaltsrunde - So wird das nichts -

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte bei der HELIOS Kliniken GmbH
    21.Februar 2023
    Nach der letzten Verhandlungsrunde hatten wir Ihnen die komplett inakzeptablen und nicht einigungsfähigen Vorstellungen der Arbeitgeberseite berichtet – Einmalzahlung als Ersatz für Tabellensteigerung, späte und niedrige lineare Erhöhung bei langer Laufzeit, Zusammenführung der Tarifbereiche Helios und Helios /Rhön erst im nächsten Jahr. Wer zur heutigen Runde (die 3. Runde zum Entgelt und insgesamt die 6. Runde) mit der Hoffnung auf ein besseres Angebot nach Berlin gekommen war, wurde bitter enttäuscht.

Helios stellte von vornherein klar, kein neues verbessertes Angebot vorlegen, sondern lediglich die Rahmenbedingungen und Motive für das vor zwei Wochen unterbreitete Angebot erläutern zu wollen. Dies löste großen Unmut auf MB-Seite aus. Die MB-Verhandlungskommission hörte sich als seriöser Gesprächspartner diese Erläuterungen schließlich zwar an, stellte allerdings auch unmissverständlich klar, dass die Verhandlungen nicht zu einem tragfähigen Ergebnis führen können, wenn auch in der 3. Gehaltsrunde keine auch nur ansatzweise zielführenden Vorschläge seitens Helios auf den Tisch gelegt werden.

Helios sah sich wie angekündigt nicht in der Lage, andere Vorschläge zu unterbreiten. Obschon sich zwar – und damit steht Helios nicht alleine – im Gesundheitsbereich sicherlich einige wirtschaftliche Schwierigkeiten ausmachen lassen, so steht dem grundsätzlich die Situation von Helios als kommerziell agierendem Unternehmen mit zweistelligen Renditeerwartungen entgegen, das weiterhin erhebliche Gewinne erwirtschaftet. Dass hierzu auch und gerade die Arbeitsleistung von Ärztinnen und Ärzten grundlegende Voraussetzung ist, kann nicht einfach ausgeblendet werden. Ihre Forderungen gegenüber Helios sind berechtigt! Die anfänglich konstruktiven Gespräche über die Vereinheitlichung der Arbeitsbedingungen der Ärztinnen und Ärzte bei Helios auf der Grundlage des ebenfalls zu verhandelnden TV-Ärzte Helios geraten hier an eine klare Grenze. So wird das nichts. Einen neuen Termin kann es erst geben, wenn Helios klar und deutlich Bereitschaft signalisiert, ein insgesamt verbessertes Angebot vorzulegen. Nur so wäre eine Eskalation vermeidbar.

Wie geht es nun weiter? Ohne Druck wird sich Helios nicht bewegen. Dass der Unmut auch vor Ort groß ist, hat sich bereits im ersten Netzwerktreffen dieser Tarifrunde am vergangenen Mittwoch gezeigt. Setzen Sie sich für Ihre Rechte ein! Sie als Betroffene sollten nun Ihrem Arbeitgeber Helios gegenüber klarstellen, dass es so nicht weitergeht. Melden Sie sich bei Ihrem Landesverband! Die Kolleginnen und Kollegen dort nehmen Ihre Hinweise zur Situation vor Ort auf. Das nun notwendige weitere Vorgehen wollen wir mit Ihnen in einem weiteren Netzwerktreffen beraten, das wir

am 7. März 2023 um 20:00 Uhr

wiederum virtuell per Zoom durchführen. Hierzu laden wir Sie bereits jetzt herzlich ein. Sie können sich ab sofort per Mail unter Angabe Ihres Landesverbandes und Ihrer E-Mail Adresse unter maahs@marburger-bund.de anmelden. Selbstverständlich halten wir Sie mit weiteren Informationen auf dem Laufenden.

Vermutlich werden Sie in Kürze Verlautbarungen von Helios lesen können, in denen die wirtschaftliche Situation im Krankenhausbereich im Allgemeinen und bei Helios im Besonderen sowie die Finanzierungsentwicklung und ihr Einfluss auf die Erlössituation eine Rolle spielen werden. Lassen Sie sich hierdurch nicht verunsichern! Die MB-Forderung nach einem Inflationsausgleich plus allgemeine Entgeltsteigerung ist angesichts der aktuellen Situation angemessen und nachvollziehbar.