• Helios | Lösungssuche nach Spitzengespräch

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte bei der HELIOS Kliniken GmbH
    01.September 2023
    Zuletzt haben wir Sie darüber informiert, dass Helios unser Angebot, im Rahmen eines schriftlichen Verfahrens zu einer zwischenzeitlichen Einigung in den laufenden Tarifverhandlungen zu kommen, zurückgewiesen hat. Über die vergangenen Wochen haben wir versucht, „hinter den Kulissen“ erneut Bewegung in die Angelegenheit zu bringen.

In der letzten Woche fand nunmehr ein Spitzengespräch zwischen Vertretern der Arbeitgeberseite und dem Marburger Bund statt. Das hat zwar keine greifbaren Ergebnisse geliefert, aber zumindest hat Helios den Willen bekundet, mit dem Marburger Bund zu einer Einigung in den seit Monaten festgefahrenen Verhandlungen zu kommen. Wie diese Einigung aussehen kann, werden wir zügig ermitteln.

Keine Einigung hingegen erscheint möglich bei der Einschätzung und Bewertung des Umgangs mit einem Mitglied unserer Verhandlungskommission. Dennoch ist es uns natürlich wichtig, dass die Arbeitsbedingungen der Ärztinnen und Ärzte auch bei Helios nicht von der allgemeinen Entgeltentwicklung abgekoppelt werden. Unabdingbare Voraussetzung hierfür ist aber eine selbstbewusste Ärzteschaft, die nötigenfalls bereit ist, ihre Interessen auch durchzusetzen; wir werden deshalb auch zukünftig weiterhin alles Notwendige unternehmen, um unsere Mitglieder zu schützen.

Sobald sich abzeichnet, wie diese Tarifauseinandersetzung zu Ende gebracht werden kann, insbesondere auch, welches Format dabei zur Verfügung steht, werden wir Sie entsprechend informieren.

Bitte geben Sie gerne diese Information auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter. Sollten Sie diese Info erhalten, aber noch nicht Mitglied im MB sein, finden Sie alle Informationen zur Mitgliedschaft und Anmeldung unter: https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden.

Übrigens: Via Messenger-Service ist auch ein direktes Feedback an uns möglich. Wir freuen uns über Ihre Hinweise und Anregungen!