• TdL | 2. Runde – vernünftige Atmosphäre aber keine Ergebnisse

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte an den Universitätsklinika im Geltungsbereich des TV-Ärzte
    19.Dezember 2023
    Seit gestern Morgen hat die MB-Verhandlungskommission mit den Vertretern der TdL um ein Weiterkommen in den aktuellen Tarifverhandlungen gerungen, ohne allerdings greifbare Ergebnisse zu erzielen.

Wir hatten uns mit der TdL darauf verständigt, diesen Termin für die Diskussion über die Neuregelung von Schicht- und Wechselschichtarbeit zu nutzen. Hierzu gab es auch einen regen Austausch, eine abschließende Einigung ist allerdings bislang nicht erkennbar. Zwar zeigte sich die TdL aufgeschlossen und sieht Anpassungsbedarf der tariflichen Regelungen zur Schichtarbeit im ärztlichen Dienst, betonte aber bereits, dass alle Veränderungen in diesem Bereich unweigerlich Auswirkungen auf die mögliche Höhe einer linearen Entgelterhöhung hätten.

Obschon die Gespräche insgesamt atmosphärisch ohne große Konfliktsituationen verliefen, müssen wir nach Lage der Dinge damit rechnen, dass die TdL versuchen wird, uns am Gesamtvolumen der in der vergangenen Woche mit der Gewerkschaft verdi erzielten Einigung festzuhalten, natürlich nicht ohne zuvor etwaige Änderungen beim Schichtdienst gegenzurechnen. Ein Umstand, der von den Mitgliedern der Verhandlungskommission als ausgesprochen kritisch bewertet wird.

In der nächsten Runde der Tarifverhandlungen erwarten wir von der Arbeitgeberseite konkrete Vorschläge, die uns auf den Weg zu einer Einigung führen können. Denn eins ist klar – vollkommen unzureichende Entgeltsteigerungen mit überlangen Laufzeiten werden die Situation nicht verbessern – im Gegenteil – Ärztinnen und Ärzte an Uniklinika würden für lange Zeit tariflich abgehängt bleiben.

Wie geht es weiter?

Sollten wir in der nächsten Runde nicht zu einer Einigung gelangen, wird es notwendig sein, den Druck auf die Uniklinika zu erhöhen. Wir bereiten uns zu diesem Zweck – in rechtlicher und logistischer Hinsicht – darauf vor, kurzfristig aktionsfähig zu sein, um unmittelbar nach der dritten Runde Streikmaßnahmen zu ergreifen.

Der nächste Verhandlungstermin findet am 16. und 17. Januar wiederum in Berlin statt. Sämtliche Forderungen im Einzelnen, alle Informationen zu den Verhandlungen und Hinweise zur Vorbereitung von Arbeitskampfmaßnahmen finden Sie auf unserer Website unter www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde. Wie in der zurückliegenden Runde erfahren Sie zudem alle aktuellen Entwicklungen über unseren MessengerService (alle Einzelheiten unter www.marburger-bund.de/tarifnews-unikliniken). Hintergründe, Fakten und Bewertungen finden Sie zudem regelmäßig in der Marburger Bund Zeitung.