• Weiterhin warten auf den Durchbruch!

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte bei der Sana Kliniken AG im Geltungsbereich des TV-Ärzte Sana
    18.Mai 2022
    Am 18. Mai hat die nunmehr dritte Verhandlungsrunde zum TV-Ärzte Sana in Würzburg stattgefunden. Bestimmendes Thema war in dieser Runde eine Modifizierung und dadurch Verbesserung der Regelungen zum Bereitschaftsdienst. Trotz intensiver Diskussionen konnte nach dieser Runde keine Einigung erzielt werden.

Arbeitgebervorschlag

Das in der letzten Runde vorgestellte Arbeitgeberangebot zur Bezahlung der Bereitschaftsdienste erwies sich bei näherer Betrachtung als unzureichend. Der MB ist in diesen Verhandlungen angetreten, um eine Modifizierung beim Bereitschaftsdienst zu erreichen, bei dem die Bewertung und Bezahlung erhöht wird, um so der mit dieser Dienstform einhergehenden Belastung gerechter zu werden. Immerhin kann festgestellt werden, dass sich die Arbeitgeberseite einer Modifizierung der einschlägigen Regelungen nicht grundsätzlich verschließt. Die vorgeschlagenen Lösungsansätze blieben jedoch deutlich hiner den Erwartungen der MB-Verhandlungskommission zurück.

Auch bei der Frage der linearen Erhöhung der Tabellenentgelte bestehen weiterhin erhebliche Diskrepanzen. Der Marburger Bund hat deutlich gemacht, dass sich die derzeitigen wirtschaftlichen Rahmendaten im Ergebnis ebenso wiederspiegeln müssen wie ein Vergleich zum letztjährigen Tarifabschluss, der noch unter weit weniger negativen Vorzeichen vereinbart wurde. Einer Kompensation der Teuerungsrate durch Einmalzahlungen – wie von der Arbeitgebeseite angedacht – erteilte der MB eine klare Absage.

Wie geht’s weiter?

Trotz intensiver und grundsätzlich konstruktiver Gespräche sind substantielle Ergebnisse weiterhin ausgeblieben. Daher haben die Tarifparteien vereinbart, in einer weiteren Verhandlungsrunde Ende Juni zu versuchen, die bisherigen Diskrepanzen zu beseitigen und endlich zu einem einvernehmlichen Ergebnis zu kommen. Sollte dies nicht gelingen, werden wir geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Druck zu erhöhen!