• „Helios sind klare Grenzen aufgezeigt worden“

Franziska Schlosser vollständig rehabilitiert – Helios nimmt Vorwürfe zurück
    24.Januar 2024
    Im Rechtsstreit mit dem Helios-Klinikkonzern ist die Hamburger Anästhesistin und engagierte Gewerkschafterin Franziska Schlosser vor dem Arbeitsgericht Hamburg vollständig rehabilitiert worden. Die Helios-Geschäftsführung der ENDO-Klinik in Hamburg hält den Vorwurf des Arbeitszeitbetrugs von 28 Minuten nicht weiter aufrecht.
    Franziska Schlosser (li.) und Susanne Johna (re.) bei der Hauptversammlung des Marburger Bundes im November 2023

„Die Auseinandersetzung über die ungerechtfertigte Kündigung des Arbeitsverhältnisses hat Franziska Schlosser, die in verschiedenen Gremien des Marburger Bundes aktiv ist, in den vergangenen Monaten sehr viel abverlangt. Trotz aller Einschüchterungsversuche ist sie standhaft geblieben und hat Rückgrat gezeigt. Ihr Widerstand und ihre Haltung, mit der sie für ihre Überzeugungen eingetreten ist, sind ein ausgezeichnetes Beispiel für gewerkschaftliches Engagement. Wir sind deshalb sehr froh über die Rehabilitierung von Franziska Schlosser und die Tatsache, dass dem Helios-Konzern klare Grenzen aufgezeigt wurden. Das Ergebnis zeigt auch, welche große Unterstützung unsere Mitglieder in solchen Situationen erhalten. Unser Landesverband Hamburg hat alle Möglichkeiten genutzt und seinem Mitglied in der ganzen Zeit mit Rat und Tat sowie juristischer Beratung und Vertretung zur Seite gestanden“, sagte Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes Bundesverband.

Weitere Informationen und Hintergründe zum vorliegenden Fall finden Sie auf der Website des Marburger Bundes Hamburg: