• Mehrere Tausend im Streik - 3.500 Uni-Ärzte bei Demo in Hannover

    Pressemitteilung
    04.Februar 2020
    Hannover
    Mehrere Tausend Ärztinnen und Ärzte aus bundesweit 23 Universitätskliniken haben sich an dem heutigen Warnstreik beteiligt. An der zentralen Demonstration und Kundgebung des Marburger Bundes in Hannover nahmen mehr als 3.500 Ärztinnen und Ärzte aus landeseigenen Universitätskliniken teil. „Die hohe Beteiligung an diesem Warnstreik ist ein starkes Signal an die Arbeitgeber. Die Ärztinnen und Ärzte brennen für ihren Beruf, sie lassen sich aber nicht länger verheizen“, sagte die 1. Vorsitzende des Marburger Bundes, Dr. Susanne Johna, in Richtung Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL).
    Zentrale Kundgebung am 4. Februar in Hannover
    Zentrale Kundgebung am 4. Februar in Hannover

    Marburger Bund und TdL wollen heute Nachmittag ihre Verhandlungen fortsetzen. „Es muss jetzt endlich mehr Bewegung von der Arbeitgeberseite kommen. Der heutige Tag hat gezeigt, dass die Ärztinnen und Ärzte eine substanzielle Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen erwarten. Diese Erwartung sollte die TdL nicht erneut enttäuschen“, sagte Johna.

    Weitere Informationen zu den Forderungen des Marburger Bundes finden Sie unter www.tdl-tarifrunde.de.