• Versorgungssicherheit braucht Planung

MB-Vorsitzende Dr. Susanne Johna zum Protesttag der Krankenhäuser
    20.September 2023
    Seit Jahren erhalten die Krankenhäuser kaum mehr als die Hälfte der notwendigen Investitionsmittel. Jetzt sind sie auch noch mit erheblichen Preissteigerungen konfrontiert. Wenn Krankenhäuser angesichts dieser Lage ums finanzielle Überleben kämpfen, kann man nicht einfach die Hände in den Schoß legen und tatenlos zusehen, wie bedarfsnotwendige Strukturen verloren gehen. Strukturveränderungen müssen das Ergebnis von Krankenhausplanung in den Ländern sein und nicht Zufallsprodukt einer ungesteuerten Marktbereinigung.
    Versorgungssicherheit braucht Planung

Deshalb unterstützen wir den heutigen Protest der Krankenhausgesellschaften und die Forderung nach einer sinnvollen Übergangsfinanzierung bis zum Wirksamwerden der geplanten Krankenhausreform von Bund und Ländern.

Wir können es uns einfach nicht leisten, dass Krankenhäuser vom Netz gehen, die für die Sicherstellung der Versorgung gebraucht werden. Krankenhäuser, das Personal und vor allem die Patienten brauchen Planungssicherheit – diese Maxime muss Richtschnur für alle Reformen sein, die auf den Weg gebracht werden.