• Krankenhausökonomie verstehen

11. - 12. Juni 2021
    keinen Status anzeigen
    Ziel dieses Moduls der Seminarreihe „Management im Krankenhaus“ ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zur Stärkung des Verständnisses der ökonomisch-medizinischen Zusammenhänge im Krankenhaus. Ausgewiesene Experten informieren über das System der Krankenhausfinanzierung und beschreiben Strategien zur erfolgreichen Krankenhausführung. Neben den Grundlagen der Planung und Finanzierung von Krankenhäusern liegt der Schwerpunkt des Seminars auf dem aktiven Lernen und Verstehen von Bilanzen im Rahmen eines praxisnahen Simulationsspiels.

Aesculap Akademie im Langenbeck Virchow-Haus, Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin
    Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Marburger Bund Treuhand | Reinhardtstraße 36 | 10117 Berlin
    Tel.: + 49 30 746846-28  |  seminare@marburger-bund.de

Zielgruppe

Sowohl Ärztinnen/Ärzte, die bereits Führungsverantwortung wahrnehmen, als auch Ärzte, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten.

Zertifizierung

Die Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Berlin zur Zertifizierung eingereicht.

MB-Zertifikat

• Die Seminare können einzeln und in beliebiger Reihenfolge gebucht werden.
    • Das Marburger-Bund-Zertifikat wird nach Absolvierung von fünf Seminaren erteilt.
    • Die Seminare sind von der jeweiligen Ärztekammer für das "Fortbildungszertifikat der Ärztekammer" anerkannt worden.

Unsere Leistungen

Seminarunterlagen / Pausenverpflegung  / Tagungsgetränke / gemeinsames Abendessen am Freitag

Referenten

Dr. med. Matthias Albrecht, MBA, Geschäftsführer | Evangelisches Krankenhaus Hubertus

Thomas Walter, Geschäftsführender Gesellschafter | BTI – Business Training International

Freitag, 11. Juni 2021

Grundlagen der Planung und Finanzierung
    Gesetzliche Grundlagen / Investitionsproblematik / DRG-System als Abrechnungssystem / Aktuelle Entwicklungen in der Krankenhauspolitik

Praxisbeispiel: Krankennhäuser erfolgreich führen

Gemeinsames Abendessen

Samstag, 12. Juni 2021

Planspiel Hospital Akut: Aktiv lernen und verstehen
    Bilanzen / Gewinn- und Verlustrechnung / Kosten / Betriebswirtschaftliche Kennzahlen (EBIT, EBITDA, ROI, Cash Flow etc.)

Fortsetzung des Planspiels

Ende des Seminars