• Krankenhausökonomie verstehen

10.03.2023 - 11.03.2023
    keinen Status anzeigen
    Ziel dieses Moduls der Seminarreihe „Management im Krankenhaus“ ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zur Stärkung des Verständnisses der ökonomisch-medizinischen Zusammenhänge im Krankenhaus.

Ausgewiesene Experten informieren über das System der Krankenhausfinanzierung und beschreiben Strategien zur erfolgreichen Krankenhausführung. Neben den Grundlagen der Planung und Finanzierung von Krankenhäusern liegt der Schwerpunkt des Seminars auf dem aktiven Lernen und Verstehen von Bilanzen im Rahmen eines praxisnahen Simulationsspiels

Freitag 14:00-18:30 Uhr | Samstag 09:00-16:00 Uhr

Zielgruppe

Sowohl Ärztinnen und Ärzte, die bereits Führungsverantwortung wahrnehmen als auch Ärzte, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten.

• Grundlagen der Planung und Finanzierung von Krankenhäusern
    • Krankenhäuser erfolgreich führen
    • Planspiel Hospital Akut: Krankenhausführung – Krankenhausökonomie wird hier interaktiv und mit Spaß vermittelt
    • Das Planspiel ist ein Crashkurs in Krankenhausführung. Diese Simulation zeigt den Krankenhausbetrieb und die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Parameter auf sehr anschauliche Art und Weise auf.

Referenten

Dr. rer. pol. Anja Fell, Prokuristin/Verwaltungsleiterin | Evangelisches Krankenhaus Hubertus Berlin
    Thomas Walter, Geschäftsführender Gesellschafter | BTI - Business Training Interational

Hotel Aquino, Hannoversche Straße 5b, 10117 Berlin
    Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Zertifizierung

Die Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Berlin zur Zertifizierung eingereicht.

MB Zertifikat

• Die Seminare können einzeln und in beliebiger Reihenfolge gebucht werden.
    • Das Marburger-Bund-Zertifikat wird nach Absolvierung von fünf Seminaren erteilt.
    • Die Seminare sind von der jeweiligen Ärztekammer für das "Fortbildungszertifikat der Ärztekammer" anerkannt worden

Seminarunterlagen / Pausenverpflegung / Tagungsgetränke / Abendessen

Marburger Bund Treuhand | Reinhardtstraße 36 | 10117 Berlin
    seminare@marburger-bund.de | Tel. 030-746846-27 / -28

Freitag, 10.03.2023
    14:00

14:15

Grundlagen der Planung und Finanzierung | Dr. Anja Fell

• Krankenhausfinanzierung
    • Planung und Kontrolle
    • Führung und Erfolg

16:30

17:00

Aktuelle politische Themen

18:30

Ende Seminartag 1

19:00

Samstag, 11.03.2023
    09:00

09:15

Planspiel Hospital Akut: Krankenhausführung Krankenhausökonomie interaktiv und mit Spaß vermitteln | Thomas Walter

Das Planspiel Hospital Akut ist ein Crashkurs in Krankenhausführung. Diese Simulation zeigt den Krankenhausbetrieb und die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Parameter auf sehr anschauliche Art und Weise auf.
    Die Teilnehmer übernehmen die Rolle der Krankenhausleitung und haben die Aufgabe ihr Krankenhaus erfolgreich zu führen. Dabei arbeiten sie in kleinen Teams mit je 3-4 Personen. Im Verlauf der Simulation werden Patienten aufgenommen, diagnostiziert, therapiert, am Ende der Behandlung entlassen und die Leistungen abgerechnet. Es entsteht ein spannender Wettbewerb – welches Team entwickelt die erfolgreichste Strategie?

12:30

13:30