• Systematische Röntgen-Thorax-Bildinterpretation

23. - 24. Oktober 2021
    Düsseldorf
    keinen Status anzeigen
    Dieser Kompaktkurs richtet sich an ärztliche Kolleginnen und Kollegen aller Fachdisziplinen, die in ihrer klinischen Patientenversorgung, der Notfall- und Intensivmedizin konventionelle Röntgen-Thoraxaufnahmen schnell und sicher interpretieren können wollen.

Bürgerhaus Reisholz, Kappeler Str. 231, 40599 Düsseldorf
    Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Marburger-Bund-Stiftung | Reinhardtstraße 36 | 10117 Berlin |
    Tel.: +49 30 746846-28  |  seminare@marburger-bund.de

Kursleiter

PD Dr. med. Matthias Hofer, MPH, MME (Univ. Bern)
    Arzt für Diagnostische Radiologie,
    MME (Master of Medical Education)

Zielgruppe

Ärztin*Arzt aller Fachdisziplinen | Medizinstudierende im PJ (eingeschränktes Kontingent)
    Gute Deutschkenntnisse sind für eine erfolgreiche Teilnahme Voraussetzung.

Zeiten

Samstag 08:30 – 19:15 Uhr | Sonntag 08:30 – 17:00 Uhr

Format

Intensivkurs in Kleingruppen von maximal 2-3 Teilnehmern pro digitalem Befundungsmonitor nach modernen didaktischen Gesichtspunkten: Schneller Wechsel zwischen kurzen Theorie- bzw. Refresher-Vorträgen und längeren praktischen Befundungsübungen in Kleingruppen, gefolgt von der Diskussion patholog. Quizbeispiele.

Inhalt

Nach bildmorphologischen Symptomen geordnet werden ca. 1,5-stündige Module durchlaufen, die von der Zuordnung der Normalanatomie über die DD von Mediastinalverbreiterungen, streifig-retikulären / fokalen Lungenveränderungen bis hin zur Befundung komplexer Fremdmaterialien bei beatmeten Intensivpatienten reichen.Bei den praktischen Befundungsübungen wird auch eine knappe, aber prägnante Befundverbalisation mit spezifischen Formulierungsvorschlägen nach dem KISS-Prinzip trainiert, die eine zeitsparende und effiziente Befundübermittlung und die Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen erleichtert.

Zertifizierung

Der Kurs wird bei der Nordrheinischen Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung zertifiziert.

Gemeinsames Mittagessen (Buffet) am Samstag und Pausengetränke inklusive.

Inklusive Begleitliteratur Lehrbuch "Chest-X-Ray-Trainer“ (Didamed Verlag, 5. Aufl. 2018). Das Buch zeitnah nach Zahlungseingang zusammen mit Tipps für die eigene Kursvorbereitung vom Verlag zugesandt.

Hintergrundliteratur

Hofer M, Kamper L, Miese F, Kröpil P, Naujoks C, Heussen N. Quality Indicators for the Conception and Didactics of Ultrasound Courses in Continuing Medical Education Ultraschall in Med. 2012; 33: 68-75

Feedback bisheriger Teilnehmer

PROGRAMM