• Wirtschaftsgrundlagen für Betriebsräte - Grundkurs und Planspiel

16.09.2021 | 29.09. - 30.09.2021
    keinen Status anzeigen
    Als Betriebsrat kennen Sie Ihre Rechte und Pflichte bei der Vertretung Ihrer Kolleginnen und Kollegen und bestimmen in wichtigen Fragen des Betriebes mit. Um auch Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen – zum Beispiel als Mitglied eines Wirtschaftsausschusses - nehmen zu können oder einfach zu verstehen, wie Ihr Krankenhaus wirtschaftlich aufgestellt ist, brauchen Sie praxistaugliches Know-How in Fragen der Betriebswirtschaft und krankenhausspezifischen Grundlagen des Abrechnungswesens.

Mit dem Seminar „Wirtschaftsgrundlagen für Betriebsräte im Krankenhaus“ des Marburger Bundes erhalten Sie einen praxisnahen Überblick über die wesentlichen betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Krankenhaus. Ziel des Seminars ist es, dass Sie sich einen wirtschaftlichen Überblick über Ihren Betrieb oder Ihr Unternehmen verschaffen den Sie für Ihre Arbeit als Betriebsrat nutzen können. Im ersten Teil erhalten Sie online die wichtigsten betriebswirtschaftlichen Grundlagen, die Sie dann im zweiten Teil, in einem Planspiel, anzuwenden lernen.

Geschäftsstelle Marburger Bund Bundesverband, Reinhardtstraße 36, 10117 Berlin
    Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Marburger Bund Treuhand | Reinhardtstraße 36 | 10117 Berlin
    Tel.: +49 30 746846-28  |
    seminare@marburger-bund.de

Zielgruppe

Für alle Betriebsratsmitglieder in Krankenhäusern als praktischer Einstieg ins Thema Wirtschaftsgrundlagen. Sie erhalten die grundlegenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse im Krankenhaus und lernen diese für Ihre BR-Arbeit zu nutzen. Das Seminar ist auch für Personalräte und Mitarbeitervertretungen geeignet.

Schulungsanspruch

Dieses Seminar vermittelt Kenntnisse zum Thema Wirtschaftsgrundlagen für Betriebsräte im Krankenhaus, die für Betriebsratsmitglieder und häufig eingesetzte Ersatzmitglieder gemäß § 37/6 BetrVG erforderlich sind. Gleiches gilt für die Teilnahme der Schwerbehindertenvertretung gemäß § 96/4 SGB IX.

Teil 1: Wirtschaftsgrundlagen für Betriebsräte Live Online
    Teil 2: Planspiel als Präsenzveranstaltung

Seminarunterlagen / Pausenverpflegung / Tagungsgetränke / gemeinsames Abendessen am Mittwoch, 29.09.2021

Übernachtung

Im Hotel Albrechtshof, Albrechtstraße 8, 10117 Berlin ist ein Zimmerkontingent vom 29.09.-01.10.2021 auf Abruf zum Preis von 101,- € / EZ (Selbstzahler) reserviert. Bitte buchen Sie Ihre Übernachtung eigenständig. Die Zimmer sind bis 27.08.2021 abrufbar.

Peter Cremer, Betriebswirt | CHRONOS Agentur Berlin WB UG

Donnerstag, 16.09.2021 | 13:00 – 19:00 Uhr | Online-Seminar

Aktuelle Entwicklungen in der Krankenhausfinanzierung

Duale Finanzierungen und ihre Spielarten