• Corona-Krise: Marburger Bund unterstützt Vermittlungsplattform match4healthcare

Berufsgruppen-Grenzen überwinden, Helfer und Hilfesuchende vernetzen, Corona gemeinsam die Stirn bieten.

Vermittlungsplattform match4healthcare

match4healthcare – auf dieser Online-Plattform können ab sofort Medizinstudierende sowie freiwillige Helferinnen und Helfer aus dem Gesundheitsbereich ihre Unterstützung zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie anbieten. Im Gegenzug erhalten sie schnell Kontakt zu einer passenden medizinischen Einrichtung. Der Marburger Bund unterstützt das von der Initiative „medis-vs.COVID19“ und der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd) ins Leben gerufene Projekt. „Wir werden in unserem Verband auf allen Ebenen über die Plattform informieren und sind sehr zuversichtlich, dass sich studentische Mitglieder und andere Freiwillige aus dem Marburger Bund daran beteiligen werden“, sagte Armin Ehl, Hauptgeschäftsführer des Marburger Bundes.

Die Vermittlungsplattform wurde von einem interdisziplinären Freiwilligenteam im Zuge des Hackathons „WirVsVirus“ der Bundesregierung in 48 Stunden entwickelt und von zahlreichen weiteren Organisationen unterstützt. Auf www.match4healthcare.de können sich Helfende mit Angabe ihres Standortes und ihrer Vorerfahrungen registrieren lassen. Hilfesuchende Kliniken, Arztpraxen oder anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens haben wiederum die Möglichkeit, ihren Bedarf einzutragen und somit zusätzliches Personal zu akquirieren.

Mit Hilfe eines automatischen Matching-Algorithmus werden in dem Netzwerk berufsgruppenübergreifend und für Deutschland sowie Österreich landesweit einheitlich die Angebote der Helfenden mit dem Bedarf der Hilfesuchenden koordiniert. Mögliche Einsatzbereiche sind Klinik, Arztpraxis, Rettungsdienst, Pflegedienst, Pflegeheim, Apotheke oder Gesundheitsamt.