• Anerkennungsverfahren für ausländische Berufsabschlüsse optimieren

07.März 2023
    Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung
    Der Marburger Bund begrüßt die Absicht der Bundesregierung, die Anerkennungsverfahren für ausländische Berufsabschlüsse zu optimieren, zu vereinfachen und zu beschleunigen. Aufenthaltsrecht und Anerkennungsrecht müssen so verzahnt werden, dass sie sich nicht konterkarieren und ein abgelaufener Aufenthaltstitel der Anerkennung und dem Verbleib in Deutschland nicht im Weg steht. Es ist jedoch unbedingt für eine Einhaltung der Fristen im Verwaltungsverfahren zu sorgen.

Der Marburger Bund befürwortet zudem das Vorhaben der Bundesregierung, Bestrebungen der Länder zur Durchführung von Anerkennungsverfahren für bundesrechtlich geregelte Berufe in einer zentralen Stelle zu unterstützen. Für Ärzte und andere Gesundheitsberufe wurde bereits 2016 die Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe (GfG) eingerichtet, für deren weiteren Ausbau sich der Marburger Bund nachdrücklich einsetzt. Sinnvoll wäre es, die GfG mit der Annahme und Bescheidung aller Anträge auf Gleichwertigkeitsprüfung zu beauftragen.