• Hürden beseitigen, Standards festlegen

22.August 2023
    Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur verbesserten Nutzung von Gesundheitsdaten
    Der Marburger Bund begrüßt das grundsätzliche Anliegen des Entwurfs für ein Gesundheitsdatennutzungsgesetz. Es ist richtig, bürokratische und organisatorische Hürden bei der Datennutzung abzubauen und Gesundheitsdaten unter Beibehaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Standards nutzbar zu machen.

Angesichts des föderal bzw. dezentral organisierten deutschen Gesundheitswesens und der entsprechenden dezentralen Datenhaltung scheint der Aufbau einer zentralen Datenzugangs- und Koordinierungsstelle eine dringend notwendige Maßnahme zu sein. Hochqualitativ sind Daten allerdings nur dann, wenn sie auch schematisch nach gleichen Grundsätzen erfasst werden. Zudem fehlen derzeit noch Vorgaben beispielsweise für Hersteller von IT-Lösungen, die die Nutzung von Daten aus unterschiedlichen Quellen standardisiert ermöglichen.