• Für Krankenhäuser

Eine familienfreundliche Arbeitswelt ist in jedem Krankenhaus umsetzbar!

Eine familienfreundliche Arbeitswelt für Ärztinnen und Ärzte zeichnet sich für ein Krankenhaus in vielfacher Weise aus,

• weil es als attraktiver und verantwortungsvoller Arbeitgeber wahrgenommen wird;
    • weil die große Mehrzahl der Ärztinnen und Ärzte einen qualifizierten Beruf und ein glückliches Familienleben verbinden will;
    • weil zufriedene Ärztinnen und Ärzte motivierter arbeiten;
    • weil es der demografischen Entwicklung und dem steigenden Anteil erwerbstätiger Ärztinnen gerecht wird;
    • weil medizinischer Fortschritt auch auf den Impulsen sowie der qualifizierten Aus- und Weiterbildung der Nachwuchskräfte basiert;
    • weil hoch qualifizierte Mediziner gewonnen, stärker an das Krankenhaus gebunden und somit Fluktuationen zu Lasten der Patienten reduziert werden können;
    • weil es auch in Zukunft seinen Bedarf an qualifizierten Ärztinnen und Ärzten sichern kann.

Allein das Angebot familienfreundlicher Maßnahmen zeigt nicht, wie diese vom Krankenhaus auch tatsächlich umgesetzt und gelebt werden. Hier kommt es entscheidend auf eine familienfreundliche Unternehmenskultur an:

Führt die Wahrnehmung von Familienaufgaben im Krankenhaus zum Karriereknick oder wird sie von der Krankenhaus- und Abteilungsleitung positiv kommuniziert und gefördert?

Positionieren sich Krankenhäuser als familienfreundlicher Arbeitgeber erkennbar nach Außen? Bei der Internetrecherche für das Krankenhausregister hat sich gezeigt, dass hier Defizite bestehen. Familienfreundliche Aussagen und Angebote sind oftmals nicht sofort auf den Webseiten zu finden. Hier gibt es noch Potenzial für familienfreundliche Krankenhäuser.

Eine Auswahl weiterer Informationsquellen zur Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen finden Krankenhäuser unter unseren SERVICEANGEBOTEN.

„Ja ich mache mit..."

Wenn Sie in Ihrem Krankenhaus bereits familienfreundliche Maßnahmen für Ärztinnen und Ärzte umsetzen, möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, ein besonders erfolgreiches Beispiel auf unserer Website www.familienfreundliches-krankenhaus.de zu präsentieren. Engagieren Sie sich mit dem Marburger Bund für ein familienfreundliches Krankenhaus für Ärztinnen und Ärzte.

Den ausgefüllten Anmeldebogen senden Sie bitte per Mail an: familienfreundlich@marburger-bund.de

Wir freuen uns auf Ihr Praxisbeispiel!