• MB Fach- und Praxisforum "Prüfkriterien für unabhängige Fortbildung"

14. Mai 2019, 10:00-16:00 Uhr
    jetzt anmelden
    Fortbildung im Spannungsfeld zwischen medizinischer Entscheidungsfreiheit und ökonomischen Interessen ist das Thema des diesjährigen Fach- und Praxisforums des Marburger Bundes am 14. Mai 2019 in Berlin.

Die Unabhängigkeit ärztlicher Entscheidungen ist seit jeher fester Bestandteil der Ordnungen, die sich die verfasste Ärzteschaft selbst gegeben hat, und ist jüngst auch durch unterschiedliche Initiativen aus dem Bereich der wissenschaftlichen Fachgesellschaften und anderer Organisationen aufgegriffen worden. Weitgehend offen ist aber bislang, wann aus ökonomischem Interesse überformte medizinische Entscheidungen vorliegen und wie sie evidenzbasiert vermieden werden sollen.

Das Fach- und Praxisforum stellt sich der Aufgabe, klare und praktikable Kriterien zu erarbeiten, anhand derer unabhängige Fortbildung zu erkennen ist. Dabei werden auch die Grenzen aufzuzeigen sein, die einem solchen Unterfangen aktuell noch gesetzt sind.

Ziel soll es sein, Ärztinnen und Ärzten eine praktische Hilfestellung zur Auswahl und Bewertung von Fortbildungsveranstaltungen zu geben und notwendige Forderungen zu formulieren.

Fach- und Praxisforum

Kaiserin-Friedrich-Stiftung, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin
    Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Wann?

14. Mai 2019, 10:00 bis 16:00

Marburger Bund Bundesverband, Reinhardtstraße 36, 10117 Berlin

Teilnahme

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Ärztinnen und Ärzte, Mitglieder und Nichtmitglieder

Ziel

Rudolf Henke

1. Vorsitzender Marburger Bund Bundesverband

Einführung - Ärztliche Entscheidungsfreiheit 2019

Prof. Dr. Reinhard Griebenow

Arbeitskreis Fort- und Weiterbildungspolitik, Marburger Bund Bundesverband

Rechtliche Aspekte der ärztlichen Unabhängigkeit

RA Dr. Dirk Schulenburg

Ärztekammer Nordrhein

Integration von Evidenz in ärztliche Entscheidungen

Ingrid Töws

Institut für Evidenz in der Medizin/ Cochrane Deutschland, Universitätsklinikum Freiburg

Die Sprache ärztlicher Handlungsempfehlungen

Prof. Dr. Christopher Baethge

Medizinisch-Wissenschaftliche Redaktion Deutsches Ärzteblatt

MITTAGSPAUSE

Wie formuliert das IQWiG Ergebnissicherheit?

Dr. Klaus Koch

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG )

Zwischenfazit – Prof. Dr. Reinhard Griebenow

Vorstellung Positionen des Marburger Bundes

Dr. Hans-Albert Gehle

1. Vorsitzender MB Landesverband Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz,Vorsitzender Arbeitskreis Fort- und Weiterbildungspolitik, Marburger Bund Bundesverband

Moderation: Dr. Henrik Herrmann, Marburger Bund

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich für diese Veranstaltung direkt registrieren.
    * Mit Sternchen gekennzeichnete Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können
    Adress- und Kontaktdaten
    Berufliche Angaben
    Mitgliedschaft im Marburger Bund
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.