• Fragen und Antworten zur Ärztekammerwahl

Infos zur Kammerwahl

Was ist die Kammerversammlung?

Die Kammerversammlung ist das höchste Beschlussorgan der Ärztekammer Schleswig-Holstein, quasi das Ärzteparlament.

Welche Aufgaben haben die Delegierten der Kammerversammlung?

Die Kammerversammlungsmitglieder wählen den Vorstand der Ärztekammer. Außerdem fassen die Delegierten der Kammerversammlung Beschlüsse zu Haushalt, Jahresabschluss und zur Verwendung nicht verbrauchter Etatmittel. In der Kammerversammlung werden alle Entscheidungen gefällt und Positionen beschlossen, die von den hauptamtlichen Ärztekammer-Mitarbeitenden sowie dem Präsidium gegenüber der Politik und Verwaltung im Interesse der Ärzteschaft vertreten werden.

Wie oft kommt die Kammerversammlung zusammen?

Die Kammerversammlungsmitglieder tagen in der Regel drei Mal im Jahr in Bad Segeberg. Alle Delegierten haben eine Vertretung, für den Fall, dass der Termin zeitlich mal nicht passt.

Die Ärztekammer Schleswig-Holstein veröffentlicht regelmäßig die Termine der Kammerversammlung.

Infos für Wählende

Wie kann ich meine Stimme zur Ärztekammerwahl abgeben?

Die Ärztekammerwahl findet erstmals online statt. Alle wahlberechtigten Mitglieder erhalten ab dem 17. Mai von der Ärztekammer Schleswig-Holstein eine Wahleinladung mit Zugangsdaten zum Online-Wahlportal.

Bis wann muss ich meine Stimme abgegeben haben?

Die Online-Stimmabgabe muss bis zum 7. Juni 2023, 18 Uhr erfolgen.

Warum gibt es unterschiedlich viele Wahlvorschläge in den Wahlkreisen?

Häufig bezieht sich ein Wahlvorschlag auf den Bereich der Niedergelassenen und der andere auf den der Angestellten. Es kommt aber auch vor, dass es nur einen Wahlvorschlag im jeweiligen Wahlkreis gibt.

Woher weiß ich, wen ich wählen kann?

Sie finden die Namen der MB-Kandidierenden sowie die gemeinsamen Wahlvorschläge auf der Homepage des Marburger Bundes Schleswig-Holstein.

Infos zur Online-Wahl

Wo kann ich meine Stimme elektronisch abgeben?

Die Ärztekammer Schleswig-Holstein schaltet ab dem 17. Mai das Online-Wahlportal frei. Sobald Sie Ihre Wahlunterlagen erhalten haben, können Sie sich dort einloggen und Ihre Stimme zur Kammerwahl abgeben.

Kann ich meine Stimme mit dem Handy abgeben?

Sie können mit jedem internetfähigen Endgerät Ihre Stimme abgeben (z.B. Handy, Tablet oder Laptop). Wichtig ist, dass Sie die aktuellste Version Ihres Browsers (z.B. Chrome, Firefox) nutzen, um die vollständige Funktionalität der Online-Wahl nutzen zu können.

Mit welchem Browser funktioniert die Online-Wahl am Besten?

Die Online-Wahl funktioniert mit allen gängigen Internetbrowsern wie z.B. Chrome, Firefox, Opera, Safari oder dem Internet Explorer.

Bitte beachten Sie, dass Sie das aktuelle Update verwenden.

Wie funktioniert die elektronische Stimmabgabe?

Alle wahlberechtigten Ärztinnen und Ärzte erhalten ab dem 17. Mai eine Wahleinladung durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein zugesendet. Sie wählen folgende Homepage aus:  Online-Wahlportal der Ärztekammer SH. Dort können Sie sich mit Ihrer persönlichen ID und Ihrem Wahlpasswort einloggen. Das System führt Sie durch die Stimmabgabe. Diese erfolgt anonymisiert.