Meldungen

Filtern nach:
21. Mär 2024
„Der Marburger Bund vertritt Ärzt*innen unabhängig ihrer Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Wir stehen ausnahmslos für alle Patient*innen ein und stellen uns entschieden gegen Rassismus und Hass. Heute und an jedem anderen Tag treten wir für unsere Demokratie und Zusammenhalt ein“, machten die Vorsitzenden des Marburger Bundes Niedersachsen, Hans Martin Wollenberg und Andreas Hammerschmidt, am 21. März, dem Welttag gegen Rassismus, deutlich.
19. Mär 2024
„Die Pandemie hat uns verdeutlicht: Der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) und die Gesundheitsämter sind die wichtige ‚dritte Säule‘ im Gesundheitswesen. Der ÖGD muss deshalb stärker in Lehre und Forschung der Universitäten verankert werden und mehr evidenzbasierte Leitlinien erstellen! Den Nachwuchssorgen können wir nur mit besseren Rahmenbedingungen begegnen. Wir fordern, dass auch die Kolleg*innen im ÖGD künftig im TV-Ärzte/VKA berücksichtigt werden!“, forderte Hans Martin Wollenberg, 1. Vorsitzender des Marburger Bundes Niedersachsen, anlässlich des Tages der Gesundheitsämter am 19. März.
14. Mär 2024
Pressemitteilung
Im Rahmen der neuen Förderlinie „Potenziale strategisch entwickeln“ hat das Land Niedersachsen die Universitätsmedizin Oldenburg (UMO) im Gegensatz zu den medizinischen Fakultäten Hannover und Göttingen bei den Geldern nicht explizit berücksichtigt. Der Marburger Bund Niedersachsen reagiert mit Unverständnis:
11. Mär 2024
Pressemitteilung
Der Marburger Bund hat Ärzt*innen von 23 Universitätskliniken für den heutigen Montag zum bundesweiten Warnstreik aufgerufen. Über 300 Ärzt*innen der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universitätsmedizin Göttingen versammelten sich am Mittag in Göttingen. Parallel fanden in acht weiteren Bundesländern Protestaktionen statt.
08. Mär 2024
Pressemitteilung
Ärzt*innen der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universitätsmedizin Göttingen treten am kommenden Montag, 11. März, erneut in den Warnstreik. Zum gemeinsamen Protest versammeln sie sich mittags in Göttingen. In weiteren acht Bundesländern sind ebenfalls Aktionen geplant. Der Marburger Bund hat Ärzt*innen von 23 Universitätskliniken aufgerufen, die Arbeit ganztägig niederzulegen.
05. Mär 2024
Pressemitteilung
Nach vier ergebnislosen Verhandlungsrunden erhöht der Marburger Bund den Druck auf die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL). In Niedersachsen legen am kommenden Montag erneut Ärzt*innen der Universitätskliniken in Göttingen und Hannover die Arbeit nieder.
04. Mär 2024
Bei den Personalratswahlen an der MHH am 27. und 28. Februar hat die vom MB unterstützte Ärzt*innenliste wieder 4 Sitze gewonnen und damit erneut eine im Vergleich zu anderen Berufsgruppen höhere Sitzanzahl im 19. Personalrat der MHH für die kommenden 4 Jahre erreicht.
01. Mär 2024
Pressemitteilung
Der Marburger Bund hat die Ärztinnen und Ärzte in 23 Universitätskliniken der Länder zu einem ganztägigen Warnstreik am 11. März aufgerufen. „Die Tarifgemeinschaft der deutschen Länder muss endlich verstehen, dass unseren Mitgliedern in den Unikliniken so langsam der Geduldsfaden reißt. Sie sehen, dass es keine Bereitschaft gibt, ihren Forderungen angemessen Rechnung zu tragen. Alle unsere Versuche, eine Einigung zu erzielen, sind an der mangelnden Kompromissfähigkeit der Länder gescheitert. Das nehmen wir nicht länger hin und werden nun den Druck entsprechend erhöhen“, kündigte Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes, an.
29. Feb 2024
Seit 2019 fördert der Marburger Bund Niedersachsen im Rahmen des Deutschlandstipendiums besonders engagierte angehende Ärztinnen und Ärzte. Auch im Studienjahr 2023/24 unterstützt der Landesverband Medizinstudierende an allen drei niedersächsischen Hochschulen.
Wir haben mit Maren Hambach, unserer neuen Deutschlandstipendiatin aus Göttingen, gesprochen.
22. Feb 2024
Anfang dieses Jahres ist Marius Bursky als Arzt in Weiterbildung im Bundesland Bremen gestartet. Zuvor, während seines Studiums an der Medizinischen Hochschule Hannover, war Marius an verschiedenen Stellen beim Marburger Bund aktiv: So engagierte er sich seit Anfang 2022 im MB-Sprecherrat der Medizinstudierenden und verstärkte als studentisches Mitglied in der Folgezeit auch den niedersächsischen Landesvorstand. Im Gespräch mit Anna Dierking, Pressereferentin MB Niedersachsen, lässt Marius sein Engagement als Studierender Revue passieren.