• Henrik Herrmann - neuer Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein

    Kammerversammlung 2018
    14.September 2018
    Bad Segeberg
    Amtswechsel: Dr. Henrik Herrmann, Landesvorsitzender des Marburger Bundes und Mitglied im Bundesvorstand, löst Dr. Franz Bartmann an der Spitze der Ärztekammer Schleswig-Holstein ab. Der 59-jährige Internist aus Linden war lange Jahre Chefarzt in der Abteilung Geriatrie am Westküstenklinikum Brunsbüttel.

    Herrmann ist Ärztlicher Leiter des Bildungszentrums für Berufe im Gesundheitswesen im Westküstenklinikum Heide und war seit 2013 Vizepräsident der Ärztekammer. Zur neuen Vizepräsidentin wählte die Kammerversammlung die Flensburger Anästhesistin Dr. Gisa Andresen, ebenfalls aus den Reihen des Marburger Bundes.

    Der neue Kammerpräsident kündigte an, die Ärztekammer in ihren Kernkompetenzen stärken zu wollen. Er will sich für eine neue Weiterbildungskultur und für interprofessionelle Fortbildungen einsetzen. Gefordert sieht er die Kammer auch im Spannungsfeld zwischen Medizin und Ökonomie. „Arzt muss immer ein freier Beruf bleiben und sich immer primär um den Patienten kümmern und eben nicht nur um Ökonomie, Zweckmäßigkeit und Notwendigkeit“, sagte Herrmann.