• Marburger Bund erfolgreich bei Ärztekammerwahlen

09.Juni 2018
    Der Marburger Bund Schleswig-Holstein hat bei der Ärztekammerwahl ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzten stellen künftig 35 von insgesamt 70 Sitzen in der neuen Kammerversammlung.

„Wir danken unseren Mitgliedern und allen, die an diesem Wahlerfolg mitgewirkt haben. In konstruktiver Zusammenarbeit mit allen Delegierten wollen wir nun die Themen angehen, die für die schleswig-holsteinische Ärzteschaft von Bedeutung sind. Dabei haben die neue Weiterbildungsordnung, die Fernbehandlung und die Notfallversorgung oberste Priorität“, äußerte sich Dr. Henrik Herrmann, Marburger Bund Landesvorsitzender, in einer ersten Stellungnahme.

Erfreut zeigt sich der Vorsitzende über die Beteiligung zur Wahl an der Kammerversammlung, die mit 39,8 Prozent gegenüber den Wahlen 2013 (39,69 Prozent) stabil war. „Ich freue mich, dass in Schleswig-Holstein entgegen dem allgemein zu beobachtenden Trend die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen zahlreich die Möglichkeit zur Kammerwahl genutzt haben.“ Die erfolgte Wahlbeteiligung stärke die Legitimation der Kammerversammlung, die Belange und Interessen der Ärztinnen und Ärzte im Land zu vertreten.

Vom 22. Mai bis 7. Juni 2018 wählten über 17.000 schleswig-holsteinische Ärztinnen und Ärzte die Kammerversammlung der Ärztekammer. Ihre 70 Delegierten werden alle fünf Jahre neu gewählt. Die neue Kammerversammlung konstituiert sich am 12. September 2018 und wählt den Präsidenten/die Präsidentin, den Vizepräsidenten/die Vizepräsidentin und  fünf weitere Mitglieder des Vorstands der Ärztekammer Schleswig-Holstein.

Die Ergebnisse der Wahlen zur Kammerversammlung finden Sie bei der Ärztekammer Schleswig-Holstein.