• Marburger Bund Schleswig-Holstein mit neuem Vorstand

➤ Michael Wessendorf neuer erster Vorsitzender
    ➤ Dr. Joachim Schur als zweiter Vorsitzender bestätigt
    ➤ Dr. Henrik Herrmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt

In der gestrigen Mitgliederversammlung des Marburger Bundes Schleswig-Holstein (MB SH) wurde Michael Wessendorf zum neuen Vorsitzenden des MB-Landesverbands gewählt. Der Facharzt für Chirurgie löst damit Dr. Henrik Herrmann ab, der nicht wieder für das Amt kandidierte. Michael Wessendorf gehört dem Vorstand des Marburger Bunds Schleswig-Holstein seit dem Jahr 2000 in der Funktion des Kassenwartes an.
    Michael Wessendorf

„Ich freue mich in neuer Funktion weiterhin im MB-Landesverband Schleswig-Holstein wirken zu können. Unsere Ärztinnen und Ärzte brauchen gerade in Zeiten, in denen ihre Arbeitsbelastung stetig steigt, eine starke, gemeinsame Stimme im Gesundheitswesen. Dieser Stimme möchte ich Gewicht verleihen, um die Interessen der Ärztinnen und Ärzte in Schleswig-Holstein durchzusetzen. Eine zentrale Herausforderung wird die Steigerung der Attraktivität des Arztberufs sein, zu der verbesserte Arbeitsbedingungen genauso wie die Stärkung der Qualität in der Weiterbildung gehören“, sagte Michael Wessendorf anlässlich seiner Wahl. Unter dem Motto „Kontinuität im Wandel“ wolle der neue MB-Landeschef die positive Entwicklung des Landesverbands aus den vergangenen Jahren fortsetzen. Dabei sehe der gebürtige Hamburger Teamarbeit als Stichwort für eine zeitgemäße Vorstandsarbeit und möchte besonders junge Ärztinnen und Ärzte motivieren, sich im Marburger Bund zu engagieren.

Zweiter Vorsitzender im Amt bestätigt
    Als zweiter Vorsitzender wurde Dr. Joachim Schur in seinem Amt bestätigt. Auch er möchte den Nachwuchs für die Gremienarbeit motivieren und wandte sich mit seinem Appell direkt an die Mitgliederversammlung: „Besetzen Sie vakante Positionen gezielt mit jüngeren Mitgliedern.“

Erstmals fünf Frauen in den Landesvorstand gewählt
    Mit der Wahl von Michaela Hürtgen, Dr. Stephanie Liedtke, Dr. Sabine Reinhold, Dr. Andrea Thom und Dr. Claudia Vollmers sind erstmals fünf Ärztinnen als Beisitzerinnen im Vorstand vertreten. Ebenfalls als Beisitzer gewählt wurden Dr. Arno Fischer und Dr. Hauke Nielsen. Dr. Andreas Recke übernimmt die Position des Kassenwarts.

Dr. Henrik Herrmann als Ehrenvorsitzender ernannt
    Der ehemalige erste Vorsitzende des Marburger Bundes Schleswig-Holstein, Dr. Henrik Herrmann, wurde unter großem Applaus von der Mitgliederversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Michael Wessendorf, jetziger erster Vorsitzender, würdigte Herrmann als großartigen Netzwerker, der mit hohem Engagement und Zielgerichtetheit den Landesverband geprägt habe.

Zur Person: Michael Wessendorf (Vorsitzender MB SH)
    Michael Wessendorf (61), Facharzt für Chirurgie, ist seit 1998 ärztlicher Gutachter beim MDK Nord in Lübeck und seit 2006 Mitglied im dortigen Personalrat. Der gebürtige Hamburger war mehrere Jahre im Vorstand des Marburger Bundes (MB) Hamburg tätig. In den 90er Jahren bildete der gebürtige Hamburger als zweiter Vorsitzender gemeinsam mit Dr. Frank Ulrich Montgomery die Vorstandsspitze des hamburgischen Landesverbands. Im Jahr 2000 wechselte Wessendorf zum Marburger Bund Landesverband Schleswig-Holstein und gehört dort seitdem dem Vorstand in der Funktion des Kassenwarts an. Im Rahmen seiner Vorstandstätigkeit nimmt Michael Wessendorf regelmäßig an Tarifverhandlungen teil und ist seit 2009 Mitglied der Verhandlungsgruppe für den bundesweit geltenden Tarifvertrag MDK-T. Seit 2018 ist Wessendorf zusätzlich Mitglied der kleinen Tarifkommission des MB-Bundesverbands sowie des Arbeitskreises Öffentlicher Gesundheitsdienst (ÖGD). Darüber hinaus engagiert er sich seit mehreren Jahren als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Lübeck.