• Michael Wessendorf als Vorsitzender bestätigt

Vorstandswahlen
    06.April 2022
    Bad Segeberg
    Die Hauptversammlung des MB Landesverbands Schleswig-Holstein hat turnusmäßig einen neuen Vorstand gewählt. Dem neuen Vorstand gehören erstmals fünf Frauen an. Die Amtsperiode beträgt drei Jahre.

„Ich bedanke mich bei den ehemaligen Mitgliedern des Vorstands für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freue mich auf das Engagement der neuen Vorstandsmitglieder. Mit den nächsten Tarifverhandlungen stehen uns große Herausforderungen bevor. Ebenso beschäftigen uns weiterhin die Themen Weiterbildung, PJ-Aufwandsentschädigung und Nachwuchsgewinnung sowie die Krankenhausplanung  und -finanzierung“, sagte Michael Wessendorf, von Haus aus Chirurg und seit rund einem Jahr im Gesundheitsamt Plön angestellt, anlässlich seiner Wiederwahl.

Das Vorsitzenden-Duo komplettiert künftig Dr. Andrea Thom, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der imland Klinik Eckernförde, die auch bisher dem Vorstand angehörte. Die Internistin folgt auf Dr. Joachim Schur, der nicht wieder kandidierte. Dr. Andreas Recke, Facharzt für Dermatologie und Venerologie am UKSH Campus Lübeck, wurde als Kassenwart bestätigt.

Dr. Arno Fischer, Facharzt für Infektionsmedizin am UKSH Campus Kiel, ist weiterhin als Mitglied des Vorstands tätig. Ebenfalls gewählt wurde die Allgemeinmedizinern Dr. Sylvia Hakimpour-Zern aus dem Gesundheitsamt Kreis Segeberg.

Mit Victor Banas und Julienne Haas wurden zwei junge Mediziner/innen, die sich in Weiterbildung befinden, neu in den Vorstand gewählt. Beide arbeiten am UKSH Campus Kiel. Victor Banas ist zudem stellvertretender Vorsitzender des MB-Sprecherrats der sich weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte.

Mit Dr. Gisa Andresen, Fachärztin für Anästhesiologie an der DIAKO Flensburg, verstärkt künftig die Vizepräsidentin der Ärztekammer Schleswig-Holstein den Marburger Bund Landesvorstand.

Komplettiert wird der zehnköpfige Vorstand durch Dr. Almuth Kiessling, Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie an der Paracelsus Klinik Henstedt-Ulzburg und PD Dr. Rainald Zeuner, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie am UKSH Campus Kiel.

„Ich freue mich, dass sich mit unseren neuen Mitgliedern auch junge Kolleginnen und Kollegen in unsere Vorstandsarbeit einbringen und sich neuen Themen wie dem Klimaschutz in Krankenhäusern widmen möchten“, kommentierte Michael Wessendorf das Wahlergebnis.

Erstmals präsentiert sich der neu gewählte Vorstand des Marburger Bundes Schleswig-Holstein auf seinem Parlamentarischen Abend am 19. April im Wissenschaftszentrum Kiel. Zu Gast sind die MB Bundesvorsitzende Dr. Susanne Johna sowie der schleswig-holsteinische Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg. Zur Veranstaltung eingeladen sind alle interessierten Ärztinnen und Ärzte.