• Reges Interesse am Berufseinstiegsseminar

    Experten-Tipps für Medizinstudierende
    30.Mai 2017
    Kiel
    Reges Interesse am Berufseinstiegsseminar des Marburger Bundes Schleswig-Holstein zeigten über 30 angehende Ärztinnen und Ärzte am Campus Kiel. Ziel der Veranstaltung war es, den Medizinstudierenden einen Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten des Berufseinstiegs zu bieten.

    Im Vordergrund standen dabei Aspekte der Weiterbildung, des Arbeits- und Berufsrechts sowie des Tarifrechts. Wie gestalte ich meine Bewerbung? Was muss ich beim Abschluss meines Arbeitsvertrages beachten? Was regelt der Tarifvertrag und wie sieht es aus, wenn kein Tarifvertrag für mich gilt? Wie wird die Weiterbildung organisiert? Welche Aufgaben haben die Ärztekammer und das Versorgungswerk? waren nur einige Fragen, die im Rahmen des Seminars beantwortet wurden. „Mit dem vielseitigen Informationsangebot möchten wir den Studierenden den Berufsstart erleichtern und berufliche Perspektiven darstellen“, sagte MB Landesvorsitzender Dr. Henrik Herrmann, der gemeinsam mit dem MB Geschäftsführer Daniel Arp den Studierenden als Experte zur Verfügung stand, um aus der eigenen Erfahrung zu berichten und Tipps für den Berufseinstieg zu geben.

    Der Marburger Bund Schleswig-Holstein führt regelmäßig Berufseinstiegsseminare durch. Für studentische Mitglieder steht der Marburger Bund Schleswig-Holstein als Interessenvertretung mit seiner Geschäftsstelle in Bad Segeberg für Fragen zur Verfügung unter der Telefonnummer 04551 2080.