• Victor Banas neuer stellvertretender Vorsitzender

Sprecherrat der sich weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte
    29.Oktober 2021
    Victor Banas, Mitglied im Marburger Bund Schleswig-Holstein, ist neuer stellvertretender Vorsitzender im Sprecherrat der sich weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte des MB-Bundesverbands.
    Dr. Annette Luther wurde zur Vorsitzenden gewählt, Sophie Krickeberg ebenfalls als neue stellvertretende Vorsitzende.

Annette Luther löst den bisherigen Vorsitzenden Andreas Hammerschmidt ab, der seine Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie abgeschlossen hat. Sie befindet sich im 4. Weiterbildungsjahr und arbeitet derzeit in einer allgemeinmedizinischen Praxis in Regensburg. Zuvor war sie an der Universitätsklinik Regensburg und im dortigen Krankenhaus Barmherzige Brüder tätig. Bereits seit 2016 gehört sie dem Sprecherrat des Bundesverbandes sowie dem Landesvorstand des Marburger Bundes Bayern an. „Die Weiterbildung ist der Grundstein für unsere weitere ärztliche Tätigkeit. Darum möchte ich mich für die Belange der Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung einsetzen. Hierbei ist mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein besonderes Anliegen. Diese ist in vielen Bereichen überhaupt nicht gegeben. Außerdem ist es mein Ziel, junge Ärztinnen und Ärzte zu motivieren, sich berufspolitisch zu engagieren", sagte die neue Vorsitzende des Sprecherrates.

Victor Banas ist seit dem ersten Studiensemester Mitglied im Marburger Bund und war drei Jahre Sprecherratsvorsitzender der Medizinstudierenden im Marburger Bund. Seit Mai 2020 arbeitet er im Universitätsklinikum Kiel und absolviert dort seine Weiterbildung zum Kardiologen. Sophie Krickeberg befindet sich seit 2017 in der Weiterbildung zur Kinderchirurgin an der Universitätsmedizin Mannheim. Sie ist auch Beisitzerin im Landesvorstand des Marburger Bundes Baden-Württemberg.