Aufruf zum Warnstreik!

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte an den Universitätsklinika im Geltungsbereich des TV-Ärzte
11.Januar 2024
In den Verhandlungen zwischen Marburger Bund und Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) ist bislang zu wenig Bewegung. Zwar haben wir in zwei Runden über verschiedene Themen diskutiert, ein konkretes Angebot wollten die Arbeitgeber allerdings nicht machen. Stattdessen haben sich die Arbeitgeber bemüht, unsere Forderungen teuer zu rechnen und einem -willkürlich gewählten- möglichen Einigungsvolumen gegenüberzustellen. Angesichts der Arbeitssituation für Ärztinnen und Ärzte an Uniklinika und insbesondere im Vergleich mit der Entwicklung in anderen Tarifbereichen des MB ist dieses Vorgehen inakzeptabel.

In der kommenden Verhandlungsrunde am 16. und 17. Januar haben die Arbeitgeber eine weitere Gelegenheit zu konstruktiver Bewegung. Sofern sie diese Chance nicht nutzen, werden wir ihnen vor Augen führen müssen, welche Folgen ihr Umgang mit den Ärztinnen und Ärzten hat. Daher rufen wir bereits jetzt die Ärztinnen und Ärzte im Geltungsbereich des TV-Ärzte (TdL) zu einem

ganztägigen Warnstreik am 30. Januar 2024 auf und laden Sie zu einer zentralen Kundgebung nach Hannover ein.

Detaillierte Informationen über den genauen Ort und Ablauf erhalten Sie in einer gesonderten MitgliederInfo, per Messenger-Service oder über Ihren Landesverband. Ihr Landesverband versorgt Sie auch mit Informationen zur Anreise und unterstützt Sie in allen rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an Warnstreik und Kundgebung.

Am kommenden Donnerstag, dem 18. Januar 2024 wollen wir Ihnen in einem Online-Netzwerktreffen von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr einem Überblick über den Verlauf der Verhandlungen und die nächsten Schritte geben. Hierfür können Sie sich jederzeit unter Angabe Ihres Landesverbandes per Mail an maahs@marburger-bund.de anmelden.

Unsere Forderungen und Ziele in der aktuellen Tarifrunde finden Sie im nächsten Abschnitt. Alle Informationen zur Tarifrunde mit der TdL auch unter https://www.marburger-bund.de/tdl-tarifrunde

Das sind unsere Forderungen!

Geldbörse Icon    Erhöhung der Tabellenentgelte um linear 12,5 Prozent und Weiterentwicklung der Tabelle in EG 3 und EG 4:

 Uhr IconHöhere Zuschläge für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit im Regeldienst:

  • für Überstunden   

30 Prozent  

  • für Nachtarbeit
    von 21:00 bis 24:00 Uhr und 04:00 bis 06:00 Uhr
    von 00:00 bis 04:00 Uhr  


25 Prozent
40 Prozent

  • für Sonntagsarbeit  
50 Prozent
  • für Feiertagsarbeit
    ohne Freizeitausgleich
    mit Freizeitausgleich

150 Prozent
50 Prozent
  • für Arbeit am 24. Dezember und am 31. Dezember

50 Prozent

  • für Samstagarbeit     

25 Prozent

  • für Arbeit in Randzeiten
    von 18:00 bis 21:00 Uhr   
    von 06:00 bis 07:30 Uhr   


25 Prozent
25 Prozent

 Notiz Icon Außerdem haben wir uns tarifpolitisch zum Ziel gesetzt, die Vorschriften zur Schicht- und Wechselschichtarbeit neu zu regeln. Dabei streben wir an, dass

  • bei der Gestaltung der ärztlichen Arbeit Gesundheitsschutz und arbeitsmedizinische Erkenntnisse berücksichtigt werden,
  • Nachtdienste begrenzt werden,
  • die frühzeitige, rechtskonforme Planung solcher Dienste gewährleistet ist,
  • der Anspruch auf Zusatzurlaub verbessert wird, um die besonderen Belastungen dieser Dienstformen auszugleichen,
  • solche Dienste besser bezahlt werden sowie

die Definition dieser Arbeitsform klarer und einfacher gefasst wird.