• Betriebsratswahlen 2026 ante portas

    Umfangreiches Info- und Kampagnenmaterial für die Kandidierenden
    07.Januar 2026
    In wenigen Monaten beginnen die Betriebsratswahlen 2026. Auch in den Krankenhäusern werden in der Zeit zwischen dem 1. März und 31. Mai 2026 die Betriebsräte neu gewählt, turnusgemäß nach vierjähriger Amtszeit. Der Marburger Bund bietet seinen Mitgliedern, die für ein Betriebsratsmandat kandidieren, umfangreiche Unterstützung und Beratung an.
    Betriebsratswahlen 2026
    Betriebsratswahlen 2026

    Betriebsräte setzen sich im Klinikalltag für faire Arbeitsbedingungen ein. Eine MB-Umfrage unter rund 1.400 Mitgliedern vom Juli/August 2025 zeigt, wie ausgeprägt unter angestellten Ärztinnen und Ärzten der Wille ist, sich zu engagieren, um etwas zu verändern. Der Umfrage zufolge wollen 85,5 Prozent der aktiven ärztlichen Betriebsräte erneut kandidieren. Ihre Hauptmotive sind der Schutz von Arbeitnehmerrechten, kollegiale Bindung und der Wunsch nach Veränderung. Vor allem aber wollen sie die ärztliche Kompetenz, den Blick für die Probleme der Ärzteschaft, in der Arbeit des Gremiums entsprechend abgebildet wissen. 

    Die Landesverbände des Marburger Bundes stellen den Kandidierenden gezielte Unterstützungsangebote zur Verfügung – von Mythenchecks über Schulungen, Möglichkeiten der Vernetzung bis hin zu Mentoring-Programmen. Im Rahmen der Wahlkampagne 2026 unter dem Motto „Arbeitsbedingungen mitgestalten - Deine Rechte schützen. Deine Zukunft gestalten“ hat der Verband umfangreiches Infomaterial auf einer gesonderten Internetseite zusammengestellt. Neben dem Kampagnenmaterial und Basisinformationen zu häufig gestellten Fragen gibt es dort auch konkrete Hinweise und Mustervorlagen für die anstehenden Wahlen. Hier geht’s zur Übersichtsseite zu den Betriebsratswahlen 2026: www.marburger-bund.de/betriebsrat