• BG Kliniken | Einigung in weiter Ferne - Eskalation wird wahrscheinlicher

Mitgliederinformation TV-Ärzte BG Kliniken
    13.März 2023
    Nach der frustrierenden zweiten Runde der Tarifverhandlungen scheinen die Arbeitgeber noch immer nicht vollständig verstanden zu haben, was die Ärztinnen und Ärzte angesichts der Inflationsentwicklung von ihnen erwarten. Statt ihr unzureichendes Angebot aus der letzten Verhandlungsrunde substantiell nachzubessern, haben die Arbeitgeber auch an diesem Montag lediglich strukturelle Überlegungen angestellt. Zwar wurden im Hinblick auf die Gestaltung einer steuerfreien Inflationspauschale durchaus brauchbare Ideen bewegt, zu neuen Impulsen bei der Nachbesserung der völlig abwegigen Vorstellungen zu linearen Erhöhungen konnte sich die Arbeitgeberseite allerdings nicht durchringen.

So war wenig überraschend, dass die Verhandlungen dann am Nachmittag stecken blieben. Die Arbeitgeberseite sah sich – ohne weitere Rücksprache mit ihren Gremien – nicht in der Lage, an dieser Stelle ein verbessertes Angebot zu unterbreiten.

Für die Verhandlungskommission des MB liegt auf der Hand, dass der nächste Verhandlungstermin am 28. März die letzte Chance für eine Einigung ohne Eskalation ist. Wir werden vorsorglich bereits in den Sitzungen unserer Tarifkommissionen am Wochenende den Weg für eventuell notwendige Aktionen freimachen. Über die weiteren Planungen werden wir umgehend informieren.

Sprechen Sie in der Zwischenzeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen und berichten Sie über die wenig konstruktive Haltung Ihrer Arbeitgeber! Geben Sie diese Information gerne an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter. Sollten Sie noch nicht Mitglied im Marburger Bund sein, finden Sie alle Informationen zur Mitgliedschaft unter www.marburger-bund.de/mitglied-werden.