• Keine Bewegung in den Verhandlungen – weiterer Warnstreik am 9. Mai 2023

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA
    27.April 2023
    Auch in der zwischenzeitlich vierten Verhandlungsrunde zwischen dem Marburger Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) gab es keinen Durchbruch. Mehr noch: Die Arbeitgeber scheinen die Bedürfnisse und Erwartungen der Ärzteschaft in den kommunalen Kliniken nach wie vor nicht ernst zu nehmen. Man versucht, uns hinzuhalten! Statt vernünftige lineare Erhöhungen für das laufende Jahr zu vereinbaren, versteifen sich die Arbeitgeber auf eine Inflationsausgleichpauschale. Von Wertschätzung der Leistungen der Ärzteschaft keine Spur. Was die Arbeitgeber bereits während der Coronapandemie vermissen ließen, setzt sich nun fort. Angesichts des sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels ein kaum nachvollziehbares Gebaren.

Die Vorstellung der Arbeitgeber sieht für das Jahr 2023 lediglich die Zahlung einer Einmalzahlung von 3.000 Euro als Inflationsausgleichszahlung vor. Bei einer – nicht näher konkretisierten – Laufzeit von 18 bis 20 Monaten soll frühestens im Laufe des Jahres 2024 eine lineare Erhöhung der Tabellenwerte erfolgen. Abgesehen davon, dass dieses sogenannte Angebot weit von unserer Forderung entfernt ist, würde dies einen massiven Reallohnverlust für 2023 bedeuten!

Wir werden gleichwohl am 22. Mai einen letzten Versuch unternehmen, eine Einigung zu erreichen. Damit diese gelingen kann, ist es aber nötig, der VKA zu zeigen, was wir von ihrer Verweigerung halten!

Wir rufen daher alle Ärztinnen und Ärzte im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA zu einem

bundesweiten ganztägigen Warnstreik

am 9. Mai 2023 auf und laden Sie ab 13:00 Uhr

zu einer zentralen Kundgebung in Frankfurt/M. auf dem Römerberg ein.

Genaue Informationen hierzu werden wir Ihnen zeitnah zukommen lassen.

Außerdem nehmen wir dies zum Anlass, mit Ihnen in einem digitalen Netzwerktreffen die aktuelle Situation zu besprechen. Das Treffen findet am heutigen Donnerstag, 27. April, von 19 bis ca. 21 Uhr über Zoom statt. Um den Zugangslink zu erhalten, reicht eine Nachricht an: maahs@marburger-bund.de. Bitte teilen Sie uns mit, an welcher Klinik Sie beschäftigt und ob Sie MB-Mitglied sind. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme. HINWEIS: Auch Ärztinnen und Ärzte, die (noch) nicht Mitglied im Marburger Bund sind, können teilnehmen.

Zur Erinnerung hier nochmals unsere Forderung in der aktuellen Tarifrunde:

• Ab 1. Januar 2023 lineare Erhöhung der Entgelte im Umfang der kumulierten Inflationsentwicklung seit Oktober 2021 (Inflationsausgleich) und weitere lineare Erhöhung um 2,5 Prozent.