Zuschuss zum Deutschlandticket (§§ 44, 44a TV MD)
Wie bereits berichtet, haben sich die Tarifparteien auf eine Neufassung des § 44 TV MD verständigt. Danach soll der Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket künftig unbefristet in Höhe von mindestens 25 % gewährt werden. Zudem sollen darüber hinaus weitere Benefit-Angebote ermöglicht werden.
Da die Verhandlungen insgesamt noch andauern und um Nachteile für die Beschäftigten zu vermeiden, haben beide Seiten bereits jetzt eine Absichtserklärung abgegeben. Danach wird die bisherige Regelung zunächst befristet bis Mitte des kommenden Jahres fortgeführt.
Ebenfalls weitgehend Einigkeit besteht über die Möglichkeit einer Entgeltumwandlung für ein Fahrradleasing. Einzelne Details sind noch zu klären. Diese Öffnungsklausel soll künftig in einem neuen § 44a TV MD geregelt werden.
Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bei Erreichen der Altersgrenze (§ 38 TV MD)
Der Marburger Bund hat zudem auf ein ärztespezifisches Problem hingewiesen, das insbesondere Ärztinnen und Ärzte betreffen kann, die Anwartschaften in mehreren berufsständischen Versorgungswerken erworben haben. Hierzu wurde ein Lösungsvorschlag eingebracht und konstruktiv beraten.
Nach dem aktuellen Stand der Gespräche besteht die berechtigte Erwartung, auch dieses Thema im Rahmen der laufenden Verhandlungen sachgerecht und ohne Nachteile für Ärztinnen und Ärzte regeln zu können.
Reisekosten (Anlage 3 zum TV MD)
Einen wesentlichen Teil der Verhandlungen nahm die Diskussion über die Anlage 3 zum Tarifvertrag (Reisekosten) ein. Beide Seiten sind sich einig, hier eine grundlegend neue Regelung zu schaffen. Ziel ist es, bisher strittige Fragen zu klären und die Vorschriften an den aktuellen Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung anzupassen. Die Gespräche hierzu verliefen konstruktiv, auch wenn einzelne Punkte noch weiter zu klären sind.
Die Gespräche werden fortgesetzt am 19. und 20. Januar 2026 erneut in Frankfurt am Main. Sollten Sie Fragen zu diesem Info oder zum Tarifvertrag haben, wenden Sie sich bitte an das Tarifreferat des MB-Bundesverbandes unter tarifpolitik@marburger-bund.de
