• MD | Wie geht es weiter?

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Dienste (MD) und des Medizinischen Dienstes Bund (MD Bund)
    12.Mai 2023
    Unsere ersten Warnstreiks in den Medizinischen Diensten am 19. und 25. April liegen hinter uns. Sie haben bundesweit ein deutliches Zeichen gegen die Blockadehaltung der Arbeitgeber gesetzt. Obwohl vielfach versucht wurde, Ihr verfassungsmäßiges Recht auf Teilnahme am Warnstreik einzuschränken, folgten zahlreiche ärztliche Kolleginnen und Kollege unserem Aufruf. Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an alle, die sich beteiligt hatten.

Wie geht es weiter?

Seit unseren Aktionen sind zwischenzeitlich einige Tage vergangen, die wir nicht ungenutzt gelassen haben. Wir haben zwischenzeitlich unsere Gesprächsbereitschaft sowohl schriftlich als auch mündlich gegenüber der Arbeitgeberseite deutlich gemacht. Unser Ziel ist es, die Verhandlungen möglichst in Ihrem Sinne weiterzuführen und ein Ergebnis zu erzielen, dass sowohl Ihre Interessen nach einem wertschätzenden Ergebnis als auch der Weiterführung einer konstruktiven Tarifpartnerschaft beachtet. Klar ist aber auch, dass wir Verhandlungen allein der Verhandlung wegen nicht als sachgerecht ansehen. Uns wurde nun mündlich die grundsätzliche Bereitschaft zugesagt, zunächst ein Gespräch im „kleinen Kreis“ zu führen. Eine Terminierung steht noch aus, wird von uns jedoch zeitnah angestrebt.

Wir freuen uns zunächst über die grundsätzliche Bereitschaft auf Arbeitgeberseite, den Gesprächsfaden wiederaufzunehmen. Gleichzeitig bereiten wir uns intern auf unterschiedliche Szenarien vor. Unser prioritäres Ziel ist es, in einem konstruktiven Austausch zu einem Ergebnis zu kommen. Dass die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen aber auch bereit sind, für ihre Rechte und Forderungen im Wege des Arbeitskampfes einzustehen, haben sie gezeigt. Möglicherweise brauchen wir hier weitere Zeichen. Letztlich wird das weitere Vorgehen in den zuständigen MB-Gremien entschieden. Hierfür werden wir zunächst innerhalb der Verhandlungskommission eine vorläufige Bewertung der Lage vornehmen und dann die innergewerkschaftliche Diskussion führen.

Was können Sie tun?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung zum laufenden Tarifkonflikt. Helfen Sie uns, das Bild zu vervollständigen und Ihre Lage noch besser einzuschätzen. Das können Sie -völlig anonym- über den MessengerService oder einfach per Mail an tarifpolitik@marburger-bund.de machen.

Leiten Sie diese Informationen auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter, die noch nicht Mitglied im Marburger Bund sind! https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden

Ihr Marburger Bund Bundesverband
    Referat Tarifpolitik