• Mitreden, mitbestimmen, mitgestalten – informieren Sie sich über die Betriebsratswahlen!

    Umfangreiche Kampagnenseite, neue Broschüre und digitale Betriebsrätekonferenz am 21. Februar 2022
    18.Februar 2022
    Vom 1. März bis 31. Mai 2022 finden in zahlreichen Krankenhäusern Betriebsratswahlen statt. Die Bedeutung dieser Wahlen wird oft unterschätzt. Dabei sprechen Betriebsräte ein gewichtiges Wort bei den Arbeitsbedingungen im Betrieb mit, wenn es um die Umsetzung von gesetzlichen, tarifvertraglichen oder betriebsinternen Regelungen geht. Letztlich geht es dabei immer auch um die Einhaltung von definierten Grenzen der Arbeitsbelastung. Gerade deshalb ist es immens wichtig, wählen zu gehen oder sogar zu kandidieren.
    Werbemittel für die Betriebsratswahlen 2022
    Werbemittel für die Betriebsratswahlen 2022

    Mit der Kampagne „Arbeitsbedingungen mitbestimmen“ unterstützt der Marburger Bund die Vorbereitung auf die Betriebsratswahlen in den nächsten Wochen. Auf der Kampagnenseite www.marburger-bund.de/betriebsrat können Basisinformationen, Kampagnenmaterial, Fachbeiträge und eine neu aufgelegte Betriebsratswahlbroschüre „Mitreden. Mitbestimmen. Mitgestalten“ abgerufen werden.

    Die neue Broschüre gibt von A bis Z Auskunft über alle wichtigen Begriffe, die mit der Betriebsratstätigkeit in Zusammenhang stehen. Sie steht digital und als Printexemplar zur Verfügung (Bestellung über die Landesverbände). Darüber hinaus bietet der Marburger Bund seit mehreren Jahren zahlreiche Seminare für neu und wiedergewählte Betriebsräte an. Am 21. Februar 2022 findet zudem eine bundesweite digitale Betriebsrätekonferenz statt. Das Treffen dient zum Informationsaustausch und zur weiteren Vernetzung und soll ein letzter „Kick“ vor den Wahlgängen in den Kliniken sein. Das Programm und Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier auf unserer Internetseite.

    Grundsätzlich gilt bei allen Fragen, die Sie zu einem eventuellen Engagement in einer Arbeitnehmervertretung haben, aber ganz besonders natürlich auch, wenn Sie bereits gewählt sind und Rat brauchen: Wenden Sie sich an Ihren Marburger Bund-Landesverband 
    oder schreiben Sie eine E-Mail an betriebsrat@marburger-bund.de!